Frage von Gabiseins, 19

Ich habe für einen Verein die Bilder gemacht, sie mit meinen Namen und dem Namen des Vereins gekennzeichnet. Kann ich meine Bilder zurückfordern?

Ich bin seit Januar nicht mehr Mitglied wegen unüberbrückbaren Differenzen, wir haben aber alle als Mitglieder eine Vereinbarung unterschrieben das wir die Bildrechte abtreten. Nun macht der Verein aber mit meinen Bildern in der Presse unter meinen Namen Werbung. Das möchte ich unterbinden. Was kann ich hier tun ohne gleich einen Anwalt ein zu schalten. Am liebsten würde ich die kompletten Bildrechte entziehen. Ist das möglich? Danke

Antwort
von Steffile, 7

Nomalerweise kann man das Nutzungsrecht nicht widerrufen, nur wenn die Bilder z.B. rechtwidrig genutzt werden oder wenn es um Intimphotos geht. Schau mal hier:

https://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/362-recht-am-eigenen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten