und vergessen den bong mit zu nehmen... muss ich jetzt nur die mehrwertsteuer bezahlen oder den ganzen betrag?

nur die mehrwetsteuer, sofern dein chef die ausstellung eines sogenannten "eigenbelegs" durch dich akzeptiert, da du darauf keine umsatzsteuer ausweisen darfst.
ansonsten rate ich dir, zu dem geschäft zu gehen und dir anhand der kassenrolle einen ersatzbon ausstellen zu lassen. das dürfte kein problem darstellen, sofern du dir die uhrzeit gemerkt hast und den genauen betrag, den du bezahlt hast
Privat so oder so alles. Geschäftlich zahlst du jetzt auch alles, weil du keinen Beleg hast, um die UST beim Finanzamt geltend zu machen. Nach ner Kopie fragen oder neu rausdrucken lassen. (Abgesehen davon ist das der Bon, nicht der Bong)
aber das ist doch dumm, dann gehört mir die ware doch...
Für's Geschäft brauchst du aber nur den Nettobetrag zahlen. Genauer: Du zahlst den Bruttobetrag, reichst den Beleg beim FA ein und bekommst später die Differenz der USt wieder zurück. Das geht aber nur nachweislich mit dem Beleg...
Du schuldfest den ganzen Betrag und kannst auch entsprechend verklagt werden. Alles klar?

Nachtrag zu meiner ersten Antwort: quelle wikepedia:
Ein Eigenbeleg ist ein Ersatz für eine Rechnung bzw. Quittung.
Grundsätzlich gilt im Steuerrecht, dass berufliche oder betriebliche Aufwendungen nachgewiesen werden müssen (§ 97 Abgabenordnung). Ohne Belege in Form von Rechnungen und Quittungen erfolgt kein Abzug. Nur bei Pauschalen entfällt diese Nachweispflicht. Deshalb lautet ein Grundsatz der Buchhaltung: „Keine Buchung ohne Beleg“. In Fällen, in denen es für einen Geschäftsvorfall keinen Beleg gibt oder der Beleg verloren gegangen ist, muss daher ersatzweise ein sogenannter Eigenbeleg erstellt werden. Vorausgesetzt, die Ausgaben sind betrieblich oder beruflich notwendig und der Höhe nach glaubhaft, muss das Finanzamt diese Eigenbelege anerkennen.

Zurück und Quittung holen oder
nach erstellen lassen.
oder ... Die Artikel nochmal durchziehen lassen.

weil ich die Frage nicht verstehe.
Das hängt von dem Geschäft, von dem Wert deines Einkaufs ab!
Aber es gibt manchmal auch die Möglichkeit auch hinterher noch einen Bon geben zu lassen!
waren 5 euro... mir gehts auch nicht ums geld, sondern nur darum was man machen muss...