Ich habe für eine kl. Gruppe eine Reise in die Türkei gebucht. Alle bis auf ein TN hat nicht bezahlt. Wie komm ich an mein Geld. oder hafte ich voll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst einmal haftest Du für die gebuchte Reise voll. Du hast die Anmeldung vorgenommen, bist also dort Vertragspartner.

Innerhalb der Reisegruppe seid Ihre aber mit der Organisation der Reise zu einer BGB-Gesellschaft (GbR) geworden. Damit hast Du natürlich einen Anspruch gegenüber jedem Teilnehmer, selbst wenn dieser sich bei Dir nur mündlich angemeldet hat. Du müsstest also nötigenfalls auf dem Rechtsweg versuchen, Dir von ihm das Geld zu holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milla60
23.08.2016, 21:26

also bleibt nur noch der Rechtsweg... hatte ich befürchtet.. vielen Dank für die Antworten!!!

0

Ich wundere mich, dass nicht mehr nicht bezahlt haben. Wer fährt denn noch in die Türkei? Da muss man ja sehr risikobereit und und politisch desorientiert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsfreak61
23.08.2016, 21:24

Die Türkei ist immer noch mit Touristen überfüllt und als deutsche/r muss man ja nicht von politisch desorientiert reden ;)

0
Kommentar von Delveng
23.08.2016, 21:24

@Akka2323,

Herr Erdogan ist ein lupenreiner Demokrat.

Nirgendwo wird die persönliche Freiheit und die Menschenrechte so hoch gehalten wie in der Türkei.

0
Kommentar von Akka2323
23.08.2016, 22:04

Freunde von uns waren grad da und es war grauenhaft leer. Hotels geschlossen, Restaurants pleite und nichts mehr los. Im Fernsehen gab es auch gerade eine Sendung, touristisch ist die Türkei tot. Schade, ich war oft und gern dort. Ich hatte dieses Jahr eine Fahrt vom Schwarzen Meer nach Istanbul geplant. Mache ich nun leider nicht.

0
Kommentar von Akka2323
23.08.2016, 22:05

Haha! Deswegen sind auch die Gefängnisse so voll.

0

Für die Buchung haftest Du selbst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenüber dem Anbieter/Veranstalter/Reisebüro haftest du voll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milla60
23.08.2016, 21:22

..soll heissen, wenn der Teilnehmer nicht bezahlt, hab ich keine Handhabe von ihm das Geld
-ausser privatrechtlich einzuklagen  - zu bekommen?!

0