Frage von Marceltamar, 152

Ich habe Führerschein b bin 17 aber werde 18 am 15.7 kann ich den damit fahren?

Hi also ich werde mir ein Segelboot kaufen mit Anhänger ich darf aber nur Anhänger bis zu 750 Kilo fahren sonst braucht man be und jetzt meine Frage darf ich ein Anhänger 750kilo plus ein Segelboot drauf fahren ? Und mit diesem Auto Peugeot Partner tepee

Antwort
von peterobm, 47

was steht beim Fahrzeug als Anhängelast drin? 

Das zulässige Gesamtzuggewicht darf 3,5 T nicht überschreiten. Dazu reicht der normale B-Führerschein.

Kommentar von Marceltamar ,

Ok danke für deine Antwort weiß ich jetzt gar nicht ich guck mal

Antwort
von labertasche01, 36

Also das zulässige Gesamtgewicht des Autos und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers dürfen 3,5 t nicht überschreiten.
Es kommt also auf dein Zugauto und die zulässige Ladung deines Hängers an.
Steht alles in den Fahrzeugpapieren.
Also die Angaben zum zulässigen Gewicht.
Wenn du ein Boot hast und das öfters ziehen willst mach doch den be. Meine kids haben den fast alle.  

Kommentar von poldiac ,

Wenn man zu viel Geld hast, dann kann man den be mal schnell machen. Nur warum sollte er viele hundert Euro ausgeben, wenn es ggf. gar nicht nötig bei seinem Anhänger sein sollte.

Ist natürlich praktisch, dass Deine Kids den damals direkt mitgemacht haben, aber Nachmachen ist umso teuerer :).

Kommentar von labertasche01 ,

Wir haben auch nicht " zu viel " Geld. Nur ein grosses Grundstück und wir machen Holz. Da ist das manchmal nötig.
Anhänger braucht man bei uns ( auf dem Land) oft.  
Bei Umzügen, Möbeltransport, Auftritt mit der Band, Urlaub.
Deshalb haben die kids sich gleich für den be entschieden weil es dann günstiger ist.
Und sie haben ihn schon oft gebraucht.

Kommentar von poldiac ,

Eure Lebensgeschichte ist ja interessant, nur was hat das jetzt mit dem bereits gemachten Führerschein zu tun :)? Wenn er ihn braucht, dann kann er sich das Geld doch sparen :).

Ich denke mal du meinst wenn er ihn nicht braucht kann er das Geld sparen.
Ich wollte nur darauf hinweisen das es nicht unbedingt unnötig ist  den be zu haben.
Ich weiss ja nicht was so ein Boot wiegt.
Aber nach meinen Infos hat das Auto schon ein zulässiges Gesamtgewicht von 2t. Dann der Hänger mit 750kg und noch das Boot.
Es muss also weniger als 750 kg wiegen. Wenn das so ist kann er es ziehen. Ansonsten nicht.

Sorry für meine Lebensgeschichte.  

Das war jetzt falsch von mir. Der Anhänger darf ein zulässiges Gesamtgewicht von nicht mehr als 1500 kg haben. So passt es.  

Antwort
von wollyuno, 21

ist ganz einfach,du darfst auch mehr wie 750kg anhänger fahren sofern das zulässige  gesamtgewicht von auto und anhänger die 3,5ton gesamt nicht übersteigt

Antwort
von poldiac, 65

Zulässiges Gesamtgewicht sind 3,5t, welche Du einzuhalten hast.

Ok also sagen wir mal es wiegt dan 1,200 dan dürfte ich den noch hinten dran machen ?

Kommentar von poldiac ,

Du bist doch in Mathe nicht Kreide holen gewesen, oder :)? Die Gesamtmasse darf 3,5t nicht übersteigen. 1,2t hast dann bereits verbucht. Was bleibt nun übrig?

Kommentar von wilees ,

Bedauerlicherweise wohl ja, wenn Du seine bisherigen 10 Segelboot-Fragen nachliest.

Kommentar von MancheAntwort ,

was "pöldiac" von sich gibt ist Blödsinn !

du darfst Anhänger mit einem Maximalgewicht von 750 KG gesamt ziehen !

Kommentar von poldiac ,
Kommentar von peterobm ,

nicht nur lesen, auch verstehen ...

Antwort
von MancheAntwort, 55

es handelt sich um das Gesamtgewicht !

... also Anhänger und die Last darauf ! (incl)

Ok also heißt das das ich den noch fahren kann oder nicht mehr

kannst du rechnen ?

Leergewicht + Zuladung dürfen 750KG NICHT überschreiten !

Kommentar von poldiac ,

Was Du da schreibst stimmt nicht.

doch.... er hat keinen BE Führerschein und darf deshalb nur kleine bzw. leichte Anhänger ziehen !

Kommentar von peterobm ,

du schreibst Blödsinn; das zulässige Gesamtzuggewicht darf 3,5 T nicht übersteigen. 

Fahrzeug 2,3 T + Anhänger von 1,2 T - darf er fahren.

Kommentar von poldiac ,

Du bist so eine Lagerbacke. Obwohl ich dich 2x darauf bereits aufmerksam gemacht habe, beleidigst und beharrst Du auf Deiner Meinung.

Kommentar von wollyuno ,

@manche antwort einfach falsch was du behauptest.auto plus anhänger dürfen gesamt die 3,5ton nicht überschreiten.als beispiel wenn auto 2 ton gesamtgewicht hat dürffte er noch einen anhänger mit 1,5 ton ziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community