Ich habe Flugangst, bin nie geflogen, was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt Seminare gegen Flugangst, und ein solches solltest du besuchen. Ja, die kosten Geld - aber auch deine Zeit ist Geld wert. Wenn du während dieser Zeit, die du bisher immer auf den Busfahrten vertrödelt hast, auch nur bei McDonald's arbeiten würdest, dann hättest du das Geld für das Seminar trotzdem recht schnell wieder drin. 

Außerdem könntest du dir die Videos der "Baltic Aviation Academy" auf youtube ansehen. Da siehst du, was im Cockpit eigentlich vor sich geht. Diese Videos sind von Flugschülern im Simulator aufgenommen, aber im echten Cockpit sieht es genauso aus. 

Zu guter Letzt: Durch deine Busfahrten hast du dich in Gefahr gebracht, denn Fliegen ist sicherer als Busfahren. Glaubst du nicht? Dann schau auf der englischen Wikipedia unter "aviation safety", herunterscrollen zu "accidents and incidents", da siehst du die Zahlen. Fliegen ist sogar sicher als zu Fuß gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emome
16.07.2016, 13:18

Ein Seminar könnte mir vielleicht helfen. Aber es kostet 790 Euro... das Geld ist kein Problem, ich arbeite als Ingenieur und habe locker 800 Euro für eine Woche in Italien vor 1 Monat ausgegeben. Dort war ich mit der Bahn natürlich. Diese Summe kann ich theoretisch jeden Monat ausgeben. Aber für ein 2-tägiges Seminar ohne Garantie zur Überwindung meiner Angst will ich nicht ausgeben.

0

Da kann man nur eins machen. Einfach fliegen. Wenn du wieder zurück fliegst ist es eh nur noch halb so schlimm. Außerdem gibt es eigentlich keinen Grund für Flugangst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gäbe ja noch die radikale Lösung. Es gibt Tabletten wie Benzos die dir diese Angst nehmen würden, aber dazu müsstest du zum Arzt falls er das verschreibt wegen dem. Wäre aber eine sichere Methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emome
16.07.2016, 12:12

Ich denke immer wieder, dass das eine Karma ist. Wenn ich schon seit Kind diesen Gefühl hatte, dass ich nie fliegen will und jetzt mit 41 bleibt es genauso, kann es sein, dass meine Karma ist im Flugabsturz zu sterben und ich will es verhindern. Die Seele irgendwo tief kennt die Gefahr und deswegen signalisiert mir, nie zu fliegen. Es ist ein Rätzel ob ich muss oder wirklich niemals.

0

Woraus resultiert denn deine Flugangst? Bist du schon mal geflogen oder kennst du eine Person in deiner näheren Umgebung, die durch ein Flugzeugabsturz verunglückt ist?

Generell kann ich dir nur sagen, dass statistisch gesehen Fliegen sicherer als Autofahren ist, gerade in der heutigen Zeit, aber manchmal helfen solche Fakten auch nichts... Wenn es gar nicht geht, solltest du dich nicht zwingen aber überleg mal wie stolz du sein könntest, wenn du fliegst und es alles gut verläuft ... :) Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emome
16.07.2016, 11:57

Wie geschrieben, bin nie geflogen. Auch ist keine Person, die verunglückt ist. Aber die Angst war immer da, noch als Kind. Als meine Eltern irgendwohin Flogen, hatte ich Angst und Gedanken ob der Flug nicht abstützt. Intuitive Angst, die immer da war. Und hilfen keine Argumente. Beziehung sind kaputt gegangen, weil ich exotische Reisen nicht mitmachen konnte. Mit dem Bus fahre ich 2 mal im Jahr seit 7 Jahren, also 14 mal und es ist nie was passiert. Über 2000 km pro Strecke. Aber es ist extrem unangenehm und anstrengend. Aber zumindest habe ich den Boden dabei, im Flug gibt es das nicht.


0

Kaufe Dir ein schnelles Auto und verzichte auf das Fliegen. Auch wenn die Reise mit dem eigenen PKW etwas länger dauert und teurer ist. Das sollte Dir die Vermeidung der Ängse schon wert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emome
16.07.2016, 12:09

Mit dem Auto kann man die Fahrtzeit schon auf ca. 20-22 Stunden verkürzen, was verträglicher ist.

0
Kommentar von Hardware02
16.07.2016, 13:02

So ein Blödsinn! Autofahren ist wesentlich gefährlicher als Fliegen, vor allem, wenn man "schnell" fährt.

0