Ich habe fertig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das hat der legendäre Trappatoni in seinem Interview als Schlußsatz gesagt (you tube)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Spruch des ehemaligen Bayern-Trainers Trappatoni in einer Wutrede. So eine Art Kult.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BBTritt
09.02.2016, 18:09

Gib mal im Youtube folgende Worte ein: trappatoni ich habe fertig. Da bekommst du die Wutrede und den Ausspruch. Ist zum geflügelten Wort geworden.

1

"Ich bin fertig" ist natürlich korrekt.

Das "Ich habe fertig" hat mal ein Fußballtrainer gesagt.

Manche sagen das vlt. aus Jux.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
09.02.2016, 19:02

Vergleichbar mit "Hier werden Sie geholfen".

0

Das ist ironisch gemeint. Der Grund wurde schon gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Antwort hier klicken:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Knoerf,

der frühere Trainer des FC Bayern München, Giovanni Trappatoni, geriet einmal in einer Pressekonferenz so in Rage, dass er von "gespielt wie Flasche leer" sprach und die Koferenz mit den Worten "Ich habe fertig!" beendet.

Dies ist aber grammatikalisch nicht korrekt - aber er als Italiener konnte es halt nicht besser.

Und so hat sich das halt als Redewendung in den Sprachgebrauch eingeschlichen.

'Ich bin fertig!' ist richtig :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es war eine WUT-Pressekonferenz von Giovanni Trapatoni

Was erlauben STRUUNZ ??? -  Ich habe fertig !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?