Frage von peternuss7, 43

Ich habe Familenprobleme kann ich einfach so ausziehen?

Ich habe seit längern Familienprobleme und jetzt wollte ich mal den entschluss ziehen und mich darüber informieren ob ich einfach so hilfe vom staat bekomme. Da meine Eltern beide wegen Krankheiten nicht arbeiten können bekommen sie Hartz4 . Ich mache mein Fach-Abi bin 20 jahre alt (m) und bekomme außerdem Bafög. Jetzt habe ich gehört das man wenn man eine eigene Wohnung hat mehr bafög bekommt. Stimmt das und wenn ja wie viel mehr ? Kann ich noch etwas anderes beantragen ? An wenn soll ich mich am besten wenden ? Steht mir das überhaupt zu ? Bedenkt das sind schon etwas schlimmere Probleme. Ich wohne zwar noch zuhause aber richtig kontakt zu meinen beiden Eltern habe ich seit 2 Jahre bestimmt nicht mehr. WÄRE SEHR NETT WENN IHR MIT HILFEN KÖNNTET!!!! Danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 18

Du kannst ausziehen, legst dem Bafög-Amt einen Mietvertrag bei und bekommst dann 175€ mehr. Das sollten dann zusammen 465€ sein. Dann steht dir über 18 und auswärts wohnend noch Kindergeld zu (184€). Und dazu kannst noch monatlich 400€ verdienen. Alles in allem kommst du mit knapp 1000€ wunderbar zurecht.

Das Arbeitsamt hat nichts mit dir zu tun, da du ja ein bafögförderfähiger Schüler bist. Du bekommst Bafög und Kindergeld. Das wars, aber das reicht auch.

Kommentar von peternuss7 ,

Das ist die Antwort die ich gebraucht habe , danke !!!

Antwort
von eddiefox, 21

Hallo, ich empfehle Dir, Dich noch bei einem Verein, der sich für die Belange von Alg2-Empfänger einsetzt, zu erkundigen und beraten zu lassen. (Suchen nach "Hartz 4, Forum, Schulabschluss") Solche Vereine haben alle Diskussionsforen im Internet und viel Erfahrung im Umgang mit den Behörden.

Ich habe oft gelesen, dass junge Menschen unter 25 streng / hart vom Jobcenter "betreut" und schnell sanktioniert werden. Man muss die Noten vorlegen, zu Terminen erscheinen und wenn man einen Termin verpasst, eine schlechte Note hat usw. werden schnell die Hilfen gestrichen. Viele Jobcenter sehen die Absolvierung eines höheren Schulabschlusses nicht gern; sie drängen die Leute dazu, möglichst schnell irgendeine Arbeit anzunehmen. Ich will Dir keine Angst machen, aber erkundige Dich gut und ausgiebig, hole mehrere Meinungen und Erfahrungsberichte ein. Das Gelingen des Fach-Abis ist es wert, eine solche Entscheidung gut vorzubereiten.
Alles Gute!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Das Jobcenter hat nichts mit Bafögempfängern zu tun.

Antwort
von Negreira, 17

Du kannst Dich auch erkundigen, ob Dir eine Wohnungserstausstattung zusteht. Dann bezahlt das Amt die Wohnungseinrichtung bis zu einem gewissen Höchstsatz. Damit kann man zwar keine großen Sprünge machen, aber es ist immerhin eine Starthilfe. Das kommt vielleicht auch, wenn Du in einer WG ein Zimmer beziehst, in dem keine Möbel stehen. Du mußt halt sehen, was Du von Zuhause mitnehmen kannst, Bett, Schrank, da sieh Dich mal im Net um. Wenn Du bei Google Stichworte eingibst, kommt da meistens eine ganze Menge.

Dann kannst Du Dich mal bei der Caritas oder der Diakonie erkundigen, die haben meistens irgendwelche Faltblättchen, weil sie häufiger mit solchen Situationen konfrontiert werden. Viel Glück.

Antwort
von Wonnepoppen, 39

Da du dein Abi machst, gibt es noch Kindergeld für dich!

Ob das Bafög erhöht wird, wenn du ausziehst, glaube ich nicht, zumindest war das bei meinen Söhnen nicht so.

Dann hast du noch die Möglichkeit nebenher zu arbeiten, mehr ist nicht drin!

für ein Zimmer in einer Wg müßte das doch reichen?

Auch mit den ganzen Kosten ? ich bekomme so 240 € und muss 50€ für schule bezahlen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

240 Bafög?Dazu Kindergeld, müßten schon über 400.- Euro sein?

Dann noch arbeiten!

welche ganzen Kosten, die werden in einer WG geteilt!

Kindergeld kann ich dann für mich beanspruchen ? Also werden sie nnicht mehr auf das konto von meinen Eltern überwiesen ?

Kommentar von Wonnepoppen ,

du mußt den Antrag stellen, daß du es bekommst!

wenn du nicht mehr daheim wohnst, steht es dir zu!

Kommentar von KaeteK ,

Sobald du ausziehst, kannst du für dich das Kindergeld beantragen.

http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Antwort
von Vienna1000, 24

Ich kenne EINEN Weg, ob das DEIN Weg ist / sein kann weiss ich nicht. Ich gebe dir nur einen Hinweis. Derartige Situationen, die einen letztendlich in die Gefahr bringen, dass man seine wichtigen Lernziele nicht mehr verfolgen kann, werden auch als "Psychosoziale Probleme" bezeichnet. EINE Zuständigkeit ergibt sich da durch einen Sozialdienst rsp. durch einen Psychologischen Dienst. Auf diesem Weg ist es ebenfalls möglich, über eine WG oder auch DIREKT an Wohnraum zu kommen. "Betreutes Wohnen" klingt - für einen Aussenstehenden - irgendwie "nach sonstwas", bedeutet aber lediglich, dass man - wie in deiner Situation sinnvoll - eine "Starthilfe" durch Fachpersonen bekommt, die halt alle 2 Wochen mal vorbeischauen und dich eben beraten, wie so eine eigene Haushaltsführung funktioniert.

Antwort
von ATorres9, 40

Die Devise wenn man Geld für eine Wohnung oder sonst irgendwas braucht ist Arbeiten!

Das weiß ich doch auch da aber meine eltern beide krank sind und ich viele sachen zuhause für sie erledigen muss und noch 2 geschwister haben für den ich den großen bruder machen muss und nebenbei schüler bin ist das einfach geschrieben als getan! Hab überlegt wieder bei rewe anzufangen aber ich war noch nie alleine und weiß nicht wie ich das alleine alles mach soll! die ganzen sachen möbel bezahlen, rechnung und ka was noch!

Kommentar von realReport ,

Gehe aufs Wohnungsamt und zum Job Center die bezahlten eine Wohnung. Alleine wohne ich seit dem ich 17 bin und kam gut zu recht. Ist der beste Weg selbstständig zu werden. Wenn deine Eltern krank sind dann müssen die sich Hilfe suchen von ein der sich auskennt. Pfleger oder so. Können ja nich von Studenten verlangen alles zu Managen

Antwort
von realReport, 43

Schau das du raus kommst hört sich heftig an.... Alles gute!

Kommentar von XC600 ,

WAS hört sich denn da heftig an ? ich hab nix gefunden .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community