Frage von BehindTheSecret, 62

Ich habe extreme Angst vor meiner Zukunft. Ist dass noch normal?

Hallo,

ich bin jetzt 19 Jahre alt und eigentlich ein optimistischer Mensch. Dieses Jahr habe ich meine Fachhochschulreife mit 2,1 abgeschlossen und letztes Jahr eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit der Note 2. Die Ausbildung habe ich nur zu Ende gemacht, damit ich meine Fachhochschulreife bekomme und ich keine abgebroche Ausbildung im Lebenslauf stehen habe. Seit letztem Jahr bin ich auf Job bzw. Ausbildungssuche, doch ich finde einfach nichts. Parallel habe ich mich für einen Studienplatz beworben. Doch der NC schwankt jedes Jahr stark, letztes Jahr lag er bei 2,0 und ich habe nur 2,1. Die Zeit überbrücke ich mit schlecht bezahlten Minijobs.

Ich fühle mich als Versagerin und habe Angst auf der Straße zu landen. Dabei will ich so gerne einen Job oder Studienplatz. :(

Außerdem mache ich mir Sorgen um meine Beziehung. Mein Freund ist Portugiese und ich habe Angst, dass er in seine Heimat zurück geht, oder in ein anderes Land zieht. Er schwärmt schon seit ich ihn kenne von Brasilien.

Manchmal bin ich ohne Hoffnung und den ganzen Tag am weinen. Vor zwei Jahren war ich noch ein sehr glücklicher Mensch, doch jetzt bin ich nur noch verzweifelt und von mir selbst enttäuscht.

Liebe Grüße BehindTheSecret

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schnupferich, 42

Dass du dir Sorgen machst und Angst hast, ist, glaube ich, schon normal. Du darfst dich nicht lähmen lassen von der Angst, das ist ganz wichtig. 

Das schönste ist ja, dass du eigentlich einen Plan hast, du hast Wünsche und Träume. Das ist schon mal mehr als andere. Das kann dir Sicherheit geben. Denk am besten nicht zu groß, sondern in kleinen Schritten. Mach dir einen Plan, schreib dir auf, was du tun musst, um dein Ziel zu erreichen. 

Ein Coaching könnte da auch eine Möglichkeit sein. 

Dass du auf der Strasse landest, ist unwahrscheinlich, das traue ich mich jetzt mal ganz gut zu sagen. :) Keine Angst, nicht davor! Meist entwickelt sich das Leben in eine ganz andere Richtung als du denkst jetzt. Lass dich überraschen. 

Kommentar von BehindTheSecret ,

Danke für deine tolle Antwort. Nur ein Coaching ist nicht so meins. ;)

Antwort
von NosUnumSumus, 30

Wenn Du es schaffst, Dich jeden Tag 7 Minuten lang hin zusetzen und Deine Gedanken zu ignorieren (nicht unterdrücken, einfach da sein lassen) wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die meiste Angst von angstvollen Gedanken ausgelöst wird. Die Gedanken sind auf die Zukunft, die Ungewissheit, was kommt, gerichtet, meist negativ. Das löst in Dir Angst aus, die wiederum Die Gedanken bestärken. Das geht so lange, bis Du erkennst, was Du Dir da antust und bist Du verstehst, dass es hier und jetzt keinen Grund gibt, Angst zu haben.

Ich z.B. habe überhaupt keine Sorgen um meine Zukunft. Bisher habe ich eigentlich immer feststellen können, dass alles wie geschmiert läuft, wenn ich mich selbst raushalte. Habe ich mich vorher um einen Job bemüht, hat es auch nach 5 Bewerbungsgesprächen nicht geklappt. Aber sobald ich dann in die Einstellung gegangen bin "Es ist gut so, wie es ist und das Richtige kommt zur rechten Zeit." und es mich sozusagen nicht mehr gekümmert hat, ob es passiert oder nicht, haben mir plötzlich drei verschiedene Menschen tolle Jobangebote geschickt (was davor nie der Fall war).
Das zeigt mir nur, dass ich dem Universum vertrauen kann, da es kollektiv den besten Weg findet, also das Beste für alle. Doch dazu muss man die Kontrolle (die man ja nie wirklich hat) abgeben.

Was Du hast, sind übrigens Zukunfts -und Existenzängste.

Was auch hilft, wenn die Angst einsetzt, ist dass Du die Gedanken, die Du in diesem Moment hast anschaust und als reine Gedanken erkennst, die keine eigene Kraft haben. Erst indem Du ihnen eine Bedeutung und damit Wahrheit zusprichst, haben sie eine gewisse Macht über Dich.

Der zweite Weg ist das bewusste Fühlen der Angst. Denn auch wenn das sehr unangenehm sein kann, je nach Intensität der Angst, wird es die Angst in Dir auflösen. Das kann eine Weile dauern, aber danach wirst Du wieder durchatmen können. Und umso öfter Du diese Übungen machst, desto leichter wird es Dir mit jedem mal fallen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Und denk' dran, es ist immer alles gut, wenn man von einer höheren Warte aus schaust.

Liebe Grüße :-)
NosUnumSumus

Antwort
von SoVain123, 28

Es gibt Leute (wie meinen großen Bruder) die ihren Mathe Master mit 1,4 abschließen und trotzdem nicht das bekommen was sie wollen.
Deine Noten passen doch und du bist noch total jung! Du solltest dir nicht so große Gedanken machen ;)

Kommentar von BehindTheSecret ,

Danke :)

Antwort
von jimmyjones100, 29

Ich denke mal, dass Du mit den Bildungsvoraussetzungen auf jeden Fall ein Job finden wirst. Was Deine Traurigkeit und Zukunfstängste betrifft, kann es sein dass es einfach eine Depression ist. Würde ich an Deiner stelle vielleicht mal mit dem Hausarzt besprechen. LG

Kommentar von BehindTheSecret ,

Quatsch, ich habe keine Depressionen. Da bin ich mir sicher. 

Antwort
von emem1234, 26

Das Leben ist wie eine Achterbahn, es geht rauf wie runter - ach ne?

Du beziehst Dein Glück (oder was Du als solches hältst) aus externen Quellen: Job, Familie, Beziehung etc. Leider zeigt einem das heute keiner, wie man wirklich das Glück in sich selbst findet. Den Verlockungen der Werbung und den eigenen Glaubenssätzen zu verfallen ist recht einfach - sich davon zu befreiten dauert allerdings Jahre.

Mein Tipp, nimm diese Zeit als Herausforderung und bilde Dich in dieser Hinsicht weiter. Ich will Dir hier gar keine Richtung oder Ratschläge geben, denn das muss  jeder für sich selbst herausfinden. Aber wenn Du weniger von den externen Glücksmomenten (die keine sind) abhängig wirst, dann lebt es sich auch besser.

Dank Google, youtube & Co. gibt es da einige Informationen.

Kommentar von BehindTheSecret ,

Vielen Dank für deinen Verweis auf Google und YouTube kannte beide Seiten noch gar nicht.

Antwort
von Andea, 23

Ich War auch mal in einer lebenskriese da half mir ein Buch mit dem Titel Mary 

Es ist eine Liebesgeschichte mit Bewußtsein für das Leben es wird von einem Wesen erzählt 

Mann bekommt ein ganz anderes Gefühl für sein eigenes Leben 

Deine Anschauungen dir gegenüber werden anderst 

Ich bin 50 und zur Zeit in einer sehr schweren Krise aber ich denke viel an das was dort geschrieben steht und das hilft 

Ich hab das Buch schon 2 mal gelesen 

Wünsche dir viel kraft aus diesem Tal heraus zu kommen 

Kommentar von BehindTheSecret ,

Danke. :)

Antwort
von sweetranger, 23

Du hast ein Schnitt von 2,1 was willst du mehr..? Du musst auch schon geduldig sein, dir gliegt nicht sofort alles zu Füßen. Ich kenne einen Chef von der Fluggesellschaft, er sagte mi, dass er 200 Bewerbungen geschreiben hatte und nur in 2 Stellen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. 200 Bewerbungen!! Das ist nh ganze Menge.. Du solltest nicht sofort aufeben. Der Arbeitsarkt ist wie in einem Wettkampf. Nur der Stärtste gewinnt. Wenn du nichts findest dann mach Praktiken oder arbeite in Minijobs, nutze die Zeit un deinem Leben gut aus und genieße deine neu gewonnene Erfahrung, denn ein zweites Leben auf dieser Erde hast du nicht.

Kommentar von BehindTheSecret ,

Wow, ist ja krass. Hat mich aber wirklich aufgeheitert, dass es nicht mir allein so geht. :)

Kommentar von sweetranger ,

Das freut mich. Wir werden alle mit den selben Aufgaben konfrontiert. Es sieht nur immer so verschieden aus, weil jeder verschieden damit umgeht :)

Antwort
von Bigmi, 26

Du sollst keine Angst haben um deine Zukunft weil du wohnst in einem der Deutschsprachigen Länder. Und das sind die besten Länder der Welt und alle wollen dort hin. Und wer dort ist hat eine Zukunft!!!

Kommentar von Andea ,

Das gilt für Ausländer als deutscher wirst du hier im Stich gelassen spüre das gerade am eigenem Leib 

Kommentar von Bigmi ,

Du kannst nicht erwarten dass alles im leben einfach ist du musst arbeiten. Die Ausländer haben es nicht leicht sie arbeiten sehr sehr hart um sich ihr brot zu ferdienen und für diese arbeit werden sie belohnt. Ihre jobs sind nicht einfach und sie können kein deutsch und du kennst die sprache deshalb arbeite weil dir ist es leichter als ihnem. Man muss im Leben kämpfen

Kommentar von BehindTheSecret ,

Auch in Deutschsprachigen Ländern ist es nicht so perfekt wie du schreibst. Einige Leute die ich kenne haben ihr Glück sogar erst im Ausland gefunden. Von der Zukunft und Versorgung sind Deutschsprachige Länder zwar gut, aber die Mentalität ist voll die Katastrophe. 

Kommentar von Andea ,

Ich arbeite seit meinem 14 Lebensjahr habe 4 Kinder und bei den letzten 2 ging ich 8 Tage nach der Geburt wieder arbeiten manchmal hatte ich sogar 3 Jobs um mein Familie zu ernähren da mein mann sein Geld lieber in Automaten gesteckt hat als in uns ich war 10 Jahre selbständig habe auch schon 2 azubis ausgebildet aber habe nebenbei einen schwerlranken Menschen gepflegt ihn begleitet bis sie starb März 15 das hat mir die Füße weg gezogen und ende 13 habe ich mich getrennt nach 22 Jahren 

Ich bin zur zeit nicht arbeitsfähig und gehe trotzdem 3 mal dir woChe arbeiten 

Warum sagt jeder der mich nicht kennt geh erst mal arbeiten 

ManChe würden gerne arbeiten wenn es ging oder sie was finden würden