Frage von Userq, 64

Ich habe einfach keine richtige Freunde. Wie kann ich sympathische Freunde finden?

hallo, ich bin 13 jahre alt und ein junge und habe keine richtige freunde. ich habe keine freunde, mit dem ich was unternehme oder hinter mir stehen. bei mir in der schule sind einfach leute, die einen auf krass machen. was soll ich machen? :( ich und meine freunde (keine richtigen) waren früher sehr gut miteinander aber jetzt ignorieren sie mich und unternehmen garnicht. ich weiss nicht was ich falsch mache. mir geht es nicht so gut. wie kann ich sympathische freunde finden?

Antwort
von Bildungsfetisch, 30

Schau dich am besten mal um, wo in deiner Umgebung es Gruppen gibt, an denen du teilnehmen kannst um andere Leute kennen zulernen.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten: Wenn du Sport magst, kannst du einem Verein beitreten. Oder vielleicht bist du religiös? Viele Kirchen haben Jugendgruppen (Hat dann aber mehr mit Freizeit als mit Kirche zu tun) Falls du weder sportlich noch gläubig bist kannst du es ja mit irgendwas Richtung freiwillige Jugendarbeit versuchen. Geh zur Jugendfeuerwehr oder zu den Pfadfindern (ihr habt sicher einen Stamm in der Nähe.)

Und ein ganz wichtiger Tipp von mir: lass dich nicht Unterkriegen, wenn eine Gruppe dir nicht gefällt. Hör niemals auf, nach Leuten zu suchen. Ich selber habe auch schon mal in deiner Situation gesteckt: Zwei verschiedene Sportvereine und eine kirchliche Jugendgruppe. Hab dort auch keine Freunde gefunden.

Letztes Jahr bin ich den Pfadfindern beigetreten. Ist ziemlich nett dort, wir machen immer cooles Zeug. Ich war auch 13 als ich da letztes Jahr beigetreten bin und jetzt ist ein Großteil meines Freundeskreises von dort.

(Achja, du meintest sowas wie "In meiner Schule sind viele Leute, die auf "krass" machen. Den Satz habe ich persönlich bisher fast nur bei Leuten mit wenig Selbstvertrauen gehört. Falls du tatsächlich ein Problem mit deinem Selbstbild hast, oder irgendwie "Angst" vor Fremden hast, besuch mal einen Psychologen. Der kann dir vielleicht helfen, wieder besser mit anderen klarzukommen.)

Antwort
von judii015, 29

Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem. Mir hat es sehr geholfen, einen Verein beizutreten, denn dadurch lernt man sehr schnell neue Leute kennen, die auch dieselben Interessen teilen. Außerdem würde ich einfach offen sein und versuchen mich auf neue Leute einzulassen.

Lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community