Frage von piercethejenny, 87

Ich habe einfach keine Motivation mehr für absolut nichts?

Durch meine depressionen hab ich einfach Null motivation mehr. Gestern hab ich mich z.b seit 2 wochen wieder zum duschen zwingen können. Ich hab keine motivation mehr zähne zu putzen geschweige denn irgendwas für die schule zu tun. Ich nehm zwar antidepressiva aber die helfen nicht wirklich zur motivationssteigerung. Was kann ich tun? :/

Antwort
von toniza, 44

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ausprobieren kannst dus ja mal: Nimm dir ein wenig Zeit und schreib die Dinge auf, die dir Freude bereiten (ich hoffe, dass es wenigstens ein paar kleine Dinge gibt, die dich zum Lächeln bringen).

Und dann würde ich die Dinge aufschreiben, zu denen du keine Motivation hast, zb Zähne putzen und überleg dir was es dir bringt, wenn du sie tust. Versuch die Dinge dann mit den Positiven irgendwie zu verbinden... Ich kenn mich bei sowas echt nicht aus, und die positiven Dinge sind ja bei jedem anders, also weiß ich nicht ob dir das hilft , aber probieren schadet ja nicht.

Und wenn du keinen Sinn hinter (beispielsweise) Zähne putzen siehst, dann kannst du ja nochmal eine Frage stellen, vielleicht können dir andere einen Grund nennen.

Antwort
von DBKai, 10

Hat es sich wenigstens gut angefühlt wieder geduscht zu sein und schön zu duften? 

Ich putze mir auch nicht immer die Zähne.. manchmal hab ich Zeiten, da bin ich da konsequenter und dann kommen wieder Zeiten, da lasse ich es schleifen...

Hast du denn irgendwelche Träume und Ziele für deine Zukunft? Wofür lernst du? Wofür lebst du? Gibt es etwas, was du dir wünscht und was dich glücklich machen würde? 

Hast du etwas im Leben, was dir etwas bedeutet? Dir wichtig ist?  Freunde, Familie oder ein Haustier?

Wie geht es dir in der Schule? Hast du einen Sitznachbar, mit dem du dich ein wenig unterhalten kannst? Fühlst du dich verstanden?

Es kann auch sein, dass das nur eine Phase ist und diese vorübergeht... 

Was zieht dich so runter? 

Antwort
von sojosa, 22

Depressionen sind wirklich nichts schönes und finde es eigentlich bedauernswert, nur in Verbindung mit deiner aktuellen Frage fällt mir das eher schwer. Vielleicht aber hat dein Übersteigertes Selbstbewusstsein aber auch gerade damit zu tun.

Antwort
von Wonnepoppen, 54

wie lange nimmst du sie schon?

Tabletten allein reichen nicht aus!

Kommentar von piercethejenny ,

ich nehm die seit ner woche, aber davor hatte ich andere die da ebenfalls nicht bei halfen. Ich bin außerdem in therapeutischer behandlung

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann können sie noch nicht wirken, das dauert mindestens zwei bis vier Wochen!

auch das mit der Therapie geht nicht von heute auf morgen. 

Was könnte denn der Auslöser sein für deine Depression?

bist du noch in der Pubertät?

Kommentar von piercethejenny ,

ich bin schon n halbes jahr in therapie, die vorherigen antidepressiva hab ich lange genug genommen. Die sorgen nur dafür dass der serotonin-noradrenalinspiegel konstant bleibt und nicht unbedingt eine motivationssteigerung zu stande kommt

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ok!

du hast mir meine  zwei letzten Fragen nicht beantwortet?

Kommentar von piercethejenny ,

den grund weiß ich nicht. Und rein theoretisch von meinem alter her wär ich noch in der pubertät aber da ich schon viel weiter als andere bin merkt man das nicht wirklich. Ich bin ziemlich erwachsen für mein alter. Und nein, die pubertät ist bzw war kein auslöser der depression

Kommentar von Wonnepoppen ,

nicht der Auslöser aber eine  "Begleit Erscheinung!"

wann glaubst du denn, daß man in die Pubertät kommt?

Wenn dir keine Medikamente u. keine Therapie wirklich hilft, liegt es vielleicht auch an dir?

Kommentar von piercethejenny ,

das ist bei jedem anders...ich war ziemlich früh dran

Antwort
von LillyCandela, 54

ok das ist heftig..such dir hilfe.man sollte sich nicht so vernachlässigen

Kommentar von piercethejenny ,

ich hab schon längst hilfe gesucht

Kommentar von LillyCandela ,

Dann war das wohl ne *** hilfe:( lass dich nicht so hängen

Kommentar von piercethejenny ,

das ist leichter gesagt als getan :(

Kommentar von LillyCandela ,

Geh nach draußen: spaziergang? hobbys? Freunde?Familie?..ober bitte vorher die körperpflege auf den neusten stand bringen:S

Kommentar von Wonnepoppen ,

"Laß dich nicht so hängen"?

Das hilft bei einer Depression nicht viel!

Kommentar von piercethejenny ,

genau..

Antwort
von fricktorel, 7

Wenn man dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) glauben will, hat das

Leben keinen Sinn außer Krieg und Unglauben (Jak.4,1; Ps.53,2).

Unser ewige Schöpfer hat aber einen Plan mit uns, denn wir sollen
Seine Kinder werden und in Seinem Reich Könige (Joh.1,12; Offb.17,14).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community