Frage von Scheli, 111

Ich habe einen Urlaubsantrag schriftlich eingereicht .Dieser wurde ohne Begründung nicht genehmigt. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Antwort
von brromed, 98

Der Arbeitgeber kann dem Wunsch eines Beschäftigten nach Gewährung des zustehenden Erholungsurlaubs nur "aus dringenden betrieblichen Gründen" widersprechen.

Um den AG zur Reaktion zu zwingen, wäre folgende Formulierung im schriftlichen Urlaubsantrag ("nachrichtlich" an den Betriebsrat!) denkbar:

"Hiermit beantrage ich die Gewährung meines Erholungsurlaubs  vom ... bis einschließlich ... Sollte ich bis spätestens zum ... keine gemäß § 7 Abs. 1+2 BUrlG rechtssicher begründete Ablehnung erhalten, gehe ich von einer erfolgten Gewährung aus.".

Antwort
von Allexandra0809, 99

Nach der Begründung fragen. Wenn schon andere Urlaub vor Dir eingereicht haben, hast eben Pech und kann diesen Urlaub nicht nehmen.

Kommentar von Scheli ,

Es liegen keine andere Urlaubsanträge vor. Ich denke es ist schikane.


Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann frag doch erst mal nach, warum Du den Urlaub nicht bekommen sollst.

Antwort
von Blizzard18, 111

Es muss eigentlich immer ein Sachgrund angeführt werden wieso der Urlaub nicht genehmigt wird. Daher nachfragen.

Kommentar von Scheli ,

Bekomme keine Antwort. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

Kommentar von Blizzard18 ,

Laut Arbeitsrecht muss eine Ablehnung mit einem Sachgrund begründet werden. Das Gespräch suchen, solltest du trotzdem keine Antwort bekommen würde ich zum Betriebsrat gehen(falls ihr sowas habt) ansonsten beraten lassen wie man bei sowas vorgeht.

Kommentar von Scheli ,

Danke!  Ich glaube, das werde ich machen.

Antwort
von peterobm, 88

Ganz einfach, nach dem Grund fragen, das steht dir zu

Kommentar von Scheli ,

Bekomme als Antwort . Habe keine Zeit.

Antwort
von MrZurkon, 87

Nachfragen warum dieser nicht genehmigt wurde.

Kommentar von Scheli ,

Bekomme keine Antwort. Ich werde ignoriert.

Kommentar von MrZurkon ,

Dann geh halt persönlich hin und frage,da können sie dich nicht ignorieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten