ich habe einen ST gemacht der negativ war. Doch er war von der Drogerie und ich hab ihn gemacht weil ich seit 4 tagen drüber bin.Mein Freund und ich haben angs?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus dem deutlich günstigeren Versandhandel, der Apotheke und eben auch aus dem Drogeriemarkt liefert etwa 2 Tage nach Ausbleiben der Regelblutung oder 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein recht zuverlässiges Ergebnis.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress (also auch durch die zumeist unbegründete Sorge um eine Schwangerschaft), Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist seit vier Tagen überfällig - so viel habe ich verstanden.

Warum habt Ihr Angst? Habt Ihr ungeschützten GV gehabt? Wenn ja, wann war das? Wie lang ist dein Zyklus normalerweise? Ist er regelmäßig? Hattest Du in den vergangenen Wochen viel Stress, warst krank, hast Medis genommen oder Deine Ernährung umgestellt - sowas in der Art? All das (und mehr) kann Auswirkungen auf die Dauer des Zyklus haben.

Dann kauf dir noch eins, zwei test können eig nicht falsch sein wenn du drüber bist. 

Was möchtest Du wissen?