Frage von AndyVans, 68

Ich habe einen Quadcore Prozessor auf Win10 Pro. Und obwohl ich 4 Cores habe kann ich nur einen benutzen. Kann bei der MSConfig nur 1Kern benutzen, was tun?

Antwort
von Lemo1991, 31

Steht dort im Dropdownmenü nur ein Prozessor zur Verfügung? Das wäre höchst seltsam... Was sagt der ressourcenmonitor?

Kommentar von AndyVans ,

Was genau ist ein Dropdownmenü oder ein Ressourcenmonitor? Bin nicht so der PC Experte.

Kommentar von Lemo1991 ,

Naja wenn du msconfig kennst, hast du schon mal ein paar Level übersprungen ;)

Dropdown-Menüs sind einfach Menüs die nach unten "fallend" geöffnet werden, wenn man auf den Pfeil für die Auswahl klickt. Da ist dann auch die Anzahl der Prozessoren aufgelistet.

Den Ressourcenmonitor kannst du aufrufen, indem du im Startmenü einfach Ressourcenmonitor eingibst, oder über den Task-Manager auf ihn zugreifst.

Ich vermute, dass du das Menü für die Auswahl der Prozessoranzahl in der msconfig einfach nicht geöffnet hast... ;)

Kommentar von AndyVans ,

Doch das habe ich schon. Ich habe die Auswahl der Prozessoranzahl geöffnet und kann nur 1 Kern einstellen. Bei CPU-Z wrd mir auch nur 1 Kern angezeigt. CPU Auslastung liegt bei 20-30% sobald ich spiele spiele auf 60-80%. Die Frequenz liegt bei 100%.

Kommentar von Lemo1991 ,

Der Ressourcenmonitor zeigt dir im Reiter CPU auch nur einen Kern an? Dauert ein paar Sekunden bis alle Kerne in dem Reiter erscheinen.

Kommentar von Lemo1991 ,

Könntest du davon noch ein Bild hochladen? (Geht nur über die Desktop Webseite) am Besten von CPU-Z

Kommentar von AndyVans ,

Von was genau ein Bild?

Kommentar von Lemo1991 ,

von der Übersicht aus CPU-Z. Screenshot machen (DRUCK-Taste), in Paint einfügen, Bild speichern und hier hochladen. Wenn du willst, kannst du es davor noch zuschneiden, zum Schutz der Privatsphäre.

Kommentar von AndyVans ,

Habe es einfach kurz auf Lightshow hochgeladen: http://prntscr.com/9qxvob

Kommentar von Lemo1991 ,

Danke dir. Sieht wirklich seltsam aus, der FX4100 benutzt allerdings Module, da sollten mindestens 2 Cores auftauchen, nicht nur einer.

Bitte Check mal wirklich im Ressourcenmonitor was da steht. Die rechte Spalte im Reiter CPU zeigt dir grafisch die Liste der Prozessoren an. Kannst du das auch hochladen?

Kommentar von AndyVans ,
Kommentar von Lemo1991 ,

Du musst noch in den Tab CPU wechseln ;) das ist nur die generelle Übersicht. Und mach das Fenster wenn möglich dann etwa großer, damit ich alle Kerne sehe

Kommentar von AndyVans ,
Kommentar von Lemo1991 ,

Das ist so definitiv nicht richtig, das sollte so nicht sein. Wie alt ist der Prozessor? Ich würde einen Gewährleistungsfall geltend machen (Händler) oder direkt bei AMD prüfen lassen ob Herstellergarantie besteht.

Kann dir leider keine schnelle Abhilfe verschaffen, das muss über den AMD Support laufen, ich würde darauf bestehen, dass der Prozessor fehlerhaft ist.

Kommentar von AndyVans ,

Wirklich großen Dank für deine Hilfe. Kein Forum hat mir soviel geholen wie du! Dankeschön!

Kommentar von Lemo1991 ,

Ich bin beruflich ITler und helfe netten Menschen daher leidenschaftlich gern. Und du warst nett ;)

Kommentar von roboboy ,

Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch die Software am Ihr wisst schon was sein kann? Windows 10 ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass es fehlerfrei ist. Habe schon öfters von solchen Problemen unter Win 10 gehört. Bei einer CPU wäre mir auch eigentlich nichts bekannt, was einfach 3 kerne ausfallen lassen würde. Normalerweise würde die ganze CPU doch nicht mehr gehen? 

LG

Kommentar von Lemo1991 ,

Der Fehler kann nicht einfach auf Windows 10 geschoben werden, jedes Betriebssystem hat seine Bugs, aber das OS ist nicht die einzige Komponente die da beteiligt ist.

Aber falls es doch daran liegt, wird AMD hier sicher die passende Antwort kennen.

Kommentar von roboboy ,

Vielleicht nicht der einzige, aber kennst du einen Fehler, welcher 3 Kerne ausfallen lässt? Ich nicht. Und ich vermute, dass CPU-Z einfach nur die Daten aus Windows ausliest, ergo, Windows kann das einzige Problem sein. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten