Frage von AlexPetersen86, 59

Ich habe einen Putzplan gemacht, was könnte ich verbessern?

Ich bitte um Feedback, ich weiß nicht ob das aussreicht oder ich noch etwas ergänzen sollte.Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gibts denn noch leute die am Design was ändern würden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissMaple42, 16

Sehe es auch so, dass nicht alles jeden Tag geputzt werden muss.

Was ich auf dem Küchenbild nicht genau erkennen kann: habt ihr eine Spülmaschine, dann würde ich da einen Extraplan machen (wer räumt aus?) Man kann natürlich nicht genau sagen wann die Maschine ausgeräumt werden muss. Also jede Woche/Monat einen Verantwortlichen, der sich in dieser Zeit um die Maschine kümmert?

Müll rausbringen würde ich auch extra aufführen, Boden muss man ja nicht täglich wischen. Aber gerade Biomüll sollte man (gerade im Sommer) schon täglich rausbringen.

Kommentar von AlexPetersen86 ,

eine Spülmaschine haben wir nicht, abwaschen ist angesagt

Kommentar von MissMaple42 ,

ok, dass muss dann aber jeder selber machen (also nicht auf den Putzplan :)

Antwort
von FrauFanta, 27

Ich finde, das Flurputzen sollte zB zur Küche dazu gehören. Oder zum Treppenhaus Dienst oder so ( der fehlt hier übrigens) Du kannst nicht Flur als extra Position nehmen, dazu ist es zu wenig!  Dann muss auch nicht alles jeden Tag geputzt werden. Es reicht einmal die Woche ein" richtiges" putzen. Einfache Regeln wie Klo reinigen, wer Spuren hinterlassen hat,  Waschbecken von Zahnpasta befreien usw. Sollte jeder selber erledigen. Lediglich der abendliche Abwasch kann täglich organisiert werden.

Kommentar von AlexPetersen86 ,

Treppenhaus dienst, gibts bei uns nicht, und für sein Zimmer ist natürlich jeder selbst verantwortlich, stimmt schon muss nicht jeden Tag geputzt werden, aber wie könnte man es dann besser machen?

Kommentar von FrauFanta ,

Badezimmergrossputz jede Woche eine mal plus eine Liste, was das beinhaltet. Bei Küche das Gleiche. Für die Woche nur einen Abwaschplan. Wer Küchengrossputz hat muss Flur saugen und wischen! Wer mit Schuhen reinkommt muss zur Strafe saugen ( unmittelbar danach)

Kommentar von AlexPetersen86 ,

du gehst ja ab :) sehr gut

Kommentar von FrauFanta ,

Viele Jahre WG Erfahrung, als ich jung war 😉

Antwort
von Nashota, 24

Wohnst du in England oder Amerika?

Kommentar von AlexPetersen86 ,

der ist für unsere berliner wg, daher englisch sprachig

Kommentar von Nashota ,

Ich wusste gar nicht, dass in Berlin englisch gesprochen wird.....

Ich würde in jedem zu putzenden Gemeinschaftsraum einen Zettel aufhängen mit Name und Woche und hinten ein Feld für die Unterschrift.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten