Frage von Jerba,

Ich habe einen "Propfen" im Ohr.

Kann man das nur von einem Arzt entfernen lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autsch31,

Man kann selber spülen, das machen viele Taucher oder Schnorchler, weil sich oft Sand- oder Salzkristalle aus dem Meer ins Ohr verirren und unangenehm werden.

ABER ACHTUNG !!

Nicht alle Menschen haben ein intaktes Trommelfell! dann kann das gefährlich werden. Also sicher erstmal zum Ohrenarzt. Wenn er das o.k. gibt, kann man es ja später bei Bedarf selber machen. Z.B. vorher einige Tropfen Speiseöl 2-3 Stunden einwirken lassen und dann mit körperwarmen Wasser (und ein paar Tropfen Essig im Wasser) spülen. Dabei nie !!!mit irgend welchen Gegenständen oder Wattestäbchen ins Ohr gehen. Nur äusserlich reinigen.Im Allgemeinen schützt das Ohrschmalz das Ohr und fliesst im Liegen nach aussen.

Antwort
von biggie55,

ohrenarzt,ausspülen lassen...

Antwort
von heureka47,

Apotheke: entsprechenden Gummiball mit Spritztülle kaufen. Kostet ca. 3-4 Euro. Gut körperwarmes Wasser in Schale, Gummiball vollsaugen und über Schale oder Waschbecken in den Gehörgang - nicht zu heftig! Evtl. mehrmals! Das spült die Brocken raus. Falls nicht gleich kommt, ein paar Minuten "einweichen" lassen und dann nochmal spülen. Ich mach das seit 30 Jahren selbst. Funktioniert einwandfrei!

Demnächst rennen die Leute noch zum Arzt, um sich die Zähne putzen zu lassen!!

Kommentar von autsch31 ,

Nicht alle Menschen haben ein intaktes Trommelfell! da kann der Tipp gefährlich werden. Deshalb sicher erstmal zum Ohrenarzt.

Kommentar von heureka47 ,

Guter Tipp! Danke! Frohe Ostern!!

Antwort
von mialena,

sekber doktor spielen ist nicht so erfolgversprechend. geh zum ohrenarzt, da wird das professionell und schnell erledigt, danach ist di ewelt wieder richtig laut

Kommentar von Jerba ,

Ja, danke euch allen. Ich bin nämlich halb taub augenblicklich.

Antwort
von Himbeergeist,

Pincette / Eigene Gefahr !!

Kommentar von samsun2 ,

Niemals eine Pinzette. Die Gefahr der Selbstverletzung ist zu groß.

Antwort
von Anell,

Besser vom Arzt. Geht schnell, tut nicht weh und wird gründlich entfernt. Wenn du es selbst versuchst, ist die Gefahr von Verletzungen groß. Anell

Antwort
von lebensbaum,

Und auf keinen Fall irgendwelche Sprays nutzen, die z. B. im Fernsehen beworben werden. Das könnte eine Entzündung eher fördern. Arzt oder warmes Wasser.

Antwort
von aline1507,

Es gibt Ohrentropfen, die man versuchen kann: "Cerumenex". Die sind zum Lösen von Ohrenschmalz. Wenn die nicht helfen, dann muss der Arzt spülen.

Antwort
von noonie,

geh zum arzt der kann dir ne ohrenspülung machen. geht schnell und tut nicht weh

Antwort
von Panikgirl,

Yep - als Kind hatte ich das auch mal - der HNO- Arzt bat mich darum "Kuckuck" zu sagen und in diesem Moment schoß er Luft durch meinen Ohreingang - ich denke mal, dass es heute noch andere Methoden gibt, die keine Kopfschmerzen mehr verursachen;-) Aber der Pfropfen war weg;-)

Antwort
von Harryguenni,

Kein Problem: Einfach zum HNO-Arzt! Ausspülen tut nicht weh, - Dein Problem ist innerhalb von einer Minute gelöst! Kann auch jeder prakt. Arzt machen!

Antwort
von Marple,

ab zum Ohrenarzt - nicht selber rumdoktoren

kann nur schlimmer werden

Antwort
von andrealin,

popel da ned selber rum, lass das professionell machen!

Antwort
von moonrox,

so genannte cerumen sollten vom arzt entfernt werden. einfaches spülen beim arzt hilft. bitte beidseitig behandeln lassen.

Antwort
von whiterabbit,

Entweder Otowaxol oder Arzt. Der zweitere ist aber mehr zu empfehlen.

Antwort
von pb1791,

der HNO kann das entfernen und dann reinigen

Antwort
von Igitta,

Sofort ab zum Arzt. Du darfst nicht selber rumdoktoren, das könnte schwerwiegende Folgen haben!