ich habe einen gebrauchtwagen bei einem händler gekauft und angezahlt-der wagen soll anfang märz geliefert werden- jetzt meldet der händler insolvenz an-was muss ich tun um meine anzahlung oder den pkw zu bekommen ? Danke für Hilfe

Deine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Händler in betrügerischer Absicht eine Anzahlung verlangt hat, auf die du leider eingegangen bist. Zusätzlich zu den anderen Ratschlägen: Anzeige erstatten!
Einen Anwalt einschalten...
Auf jeden Fall Deine Ansprüche umgehend beim Insolvenzverwalter geltend machen!!! Das heißt, Du gehst da hin und gibst ihm eine Kopie Deiner Unterlagen (Kaufvertrag, Zahlungsbeleg).

Hoffe, Du hast einen Kaufvertrag mit Quittung? Mit dem Insolvenzverwalter sprechen und Deine Ansprüche geltend machen ... Viel Glück!

Sieht echt schlecht aus für dich,solltest unbedingt zum Anwalt.

Dich in die Schlange der Gläubiger einreihen und mit Geduld hoffen, dass noch was zu holen ist.

Anwalt und Insolvenzverwalter haben Dir ja schon alle geraten.
Aber was mir nciht klar ist, wieso zahlt man einen Gebrauchtwagen an, der erst im März geliefert werden soll? Bei Neuwagen OK, aber selbst da würde ich heute nur mit Bankbürgschaft arbeiten.
Hat der Händler schon Insolvenz angemeldet oder nicht? Wenn er noch keine Insolvenz angemeldet hat, dann geh hin und versuche mit Ihm zu Reden, vielleicht ist der Wagen beim Vorgänger schon bezahlt, dann kann er Dir den Herausgabeanspruch abtreten und Du kannst Ihn dort abholen.
Leider bleibt nur der Insolvenzverwalter. Und richtig, betrügerische Absicht könnte man dem Händler auch unterstellen.
So isses.