Ich habe den Pelz ein Jahr lang gut belüftet hängen lassen, Parfum hilft auch nur kurz, dann kommt immer wieder der Kellergeruch durch - was kann man außer professioneller Reinigung noch tun? paula

den pelz wieder den armen tieren geben denen das fell bei vollem bewusstsein abgezogen wurde. amen.
Auf das ein oder andere Tier kommt es auch nicht mehr an
MicheleN am 3. November 2009 10:17 wennd u so denkst dann kann man auch sagen: auf den einen oder anderen soldaten in afghanistan kommt es auch nicht mehr an. gute denkweise ;)
augustkoenigin am 3. November 2009 10:18 Die meisten Tiere sind schon tot, wenn man ihnen das Fell abzieht. Wenn Du so denkst darfst Du kein Kalbfleisch mehr essen. Die Haut wird verarbeitet. Und aus der Haut von Rindern und Schweinen macht man Leder. Oh Gott, Du hast ja Schuhe an.
kadderle am 3. November 2009 10:18 Was ist denn das bitte für ne sch... Einstellung?
Rockacat am 3. November 2009 10:17 wenn der pelz echt ist dann hoffe ich, dass der kellergeruch nie wieder rausgeht.
kochstuebchen am 3. November 2009 10:26 das hoffe ich auch. werde dafür beten.
Pelz sollte man generell nicht kaufen oder tragen. Dadurch förderst du das unnötige Abschlachten von Tieren, das für sowas wie Kleidung nun wirklich nicht nötig ist. Fürs Essen kann man es ja noch nachvollziehen, aber bei Kleidung gibt es wirklich genauso gute Alternativen zum Pelz, die ohne Tierquälerei auskommen!!!
TwoSteps4Ward am 3. November 2009 10:33 Mal ganz ehrlich, ich vermute eher, das es ein gebrauchter Pelz war und zum Wegwerfen ist das Tier letztendlich auch nicht gestorben!Einen NEUEN Pelz sollte man hingegen NICHT kaufen!Die Webpelze sind heutzutage optisch so echt, diese wären vollkommen ausreichend! Solche Antworten helfen dem Fragesteller aber nicht und ein Diskussionsforum ist es hier auch nicht!
Ich würde der Fragestellerin auch eine Reinigung empfehlen! Die kennen sich da (hoffentlich mehr) aus und wissen was zu tun ist. Man darf aber nicht vergessen, das bei Pelz und Co. immer ein Eigengeruch vorhanden ist!
Ich weiß schon, dass mein Kommentar nicht weiterhilft. Aber ich denke, man sollte Pelztragen nicht stillschweigend dulden sondern den Menschen klarmachen, was für ein "Verbrechen" (=Mitschuld an Tierquälerei) sie begehen. Ich würde jetzt zwar niemand auf der Straße anpöbeln (gerade weil es ja meist unechter ist), aber selbst gebrauchten Pelz zu tragen finde ich nicht in Ordnung. Derjenige, der ihn verkauft hat, hat daran verdient und damit letztendlich auch die Tierquäler, die ihn herstellten. Außerdem fördert das Tragen von Pelz generell die Meinung in der Bevölkerung, dieses sei normal und "in Ordnung".
wegwerfen...warum kauft man sowas auch??? Es ist das fell eines extra dafür getötetem Tier...wenn du dich damit schmücken willst solltest du auch mit Gestank leben...!!!
ClintLeonPowers am 3. November 2009 10:18 Verstehe deinen Unmut, aber dein Argument hilft dem Fragesteller in keinster Weise weiter.
Ja, stimmt. also bring ihn in die reinigung, für viel Geld bekommt man es vielleicht wieder hin. Sorry
PPanther am 3. November 2009 10:19 und du trägst Gummistiefel oder Reisstrohschuhe?
Natürlich nackt und barfuß
kochstuebchen am 3. November 2009 10:31 lach, ich auch
Bei Leder ist es doch was anderes, da dieses im Rahmen der Fleischgewinnung sowieso anfällt. Und Fleisch kann man immerhin noch im Rahmen der Gesundheit bzw. der natürlichen menschlichen Ernährung befürworten. Pelztiere werden jedoch extra für diesen Zweck gezüchtet und grausam getötet. Und das, wo es gerade für Pelz nun wirklich sehr gute Alternativen gibt, wo man nicht mal den Unterschied sieht (und Webpelz stinkt auch nicht!).

das wird nur mit einer professionellen Reinigung (Kürschner wirds wissen wo) gehen...lass dich von diesen selbsternannten Tierschützern nicht anmachen, denn schon unsere Vorfahren trugen Pelze und wussten warum...
kochstuebchen am 3. November 2009 10:29 die kannten auch noch kein c&a. blöder vergleich
PPanther am 3. November 2009 10:34 blöd ist was ich hier lese...denn wer von denen die hier aufschreien trägt denn Gummi oder Reisstrohschuhe bittschön (und selbst das ist bei genauerer Betrachtung verwerflich)....der Mensch wäre nie da angekommen wo er heute ist, wenn es nicht darum gegangen wäre, sich zu entwickeln und auch die Natur für sich zu nutzen....Diese Tiere sind extra gezüchtet dafür und nicht aus der Natur gewildert! In vielen Lebensmitteln steckt viel mehr Unsinn drin...und es wird Gedankenlos gekauft und verspeist...da fragt keiner danach...
PPanther am 3. November 2009 10:37 bei Arten die geschützt sind oder gewilderten ...wärs nicht ok
die Frage ist doch nicht ob jemand Reisstrohschuhe trägt, sondern: ob es für Pelz Alternativen gibt. Zu Lederschuhen mag es evtl. keine qualitativ besseren Alternativen geben (auch wenn ich viele Kunstlederschuhe besitze). Kuhleder fällt aber bei der Fleischgewinnung sowieso als Nebenprodukt an, Pelz garantiert nicht. Aber: Niemand braucht Pelz. Er ist weder für die Gesundheit wichtig noch anderen Kleidungsstücken in seinen Eigenschaften großartig überlegen. Keiner muss sich mit einem Pelz kleiden und die Alternativen, wie Webpelz, sind bei weitem nicht schlechter. Man sollte zumindest bei den Dingen verzichten, wo es wirklich leichtfällt. Pelz ist so eine Sache.
PPanther am 3. November 2009 15:43 Kunstpelz=Chemie ...und Kunstpelze besitzen nicht die Eigenschaften eines Echten!...es verzichten Haustierbesitzer auch nicht auf ihren Liebling...trotz oft sehr schlechter Haltung und erst recht dieser schlechten Ernährung...wem interessiert es denn da? Da wäre für mich ein Ansatz auf etwas zu verzichten. LG
kochstuebchen am 3. November 2009 16:59 mein gott bist du ein miesepeter. kann man die etwas techt machen.,PPanther?
PPanther am 5. November 2009 11:30 ich bin weder mies noch Peter, noch muss man mir etwas recht machen...ich vertrete nur meine Meinung...mehr nicht :-)
Pelze riechen eben nicht wie neu ;) Meine Mama hat eins aus Lammfell und es riecht auch wirklich so... Meiner ist dagegen zB Krokodil und mit Lack darüber und Fuchsschwanz am Hals und Ärmeln... da riecht gar nix... gegen den Geruch kann man leider nix tun...

Häng den Pelz mal über dampfendes Essigwasser. Wenn das hilft gib ihn in die Reinigung.

du kannst ihn mal in schnee legen wenn welcher fällt !

Häng ihn mal ein paar Tage raus auf den Balkon....
Ekelhaft!!Wie kann man so ein Kadaver kaufen??
dafür habe ich auch kein verständnis.