Frage von LML1234567890, 54

Ich habe einen Pc ohne Betriebssystem, kann ich von meinem Laptop das Betriebssystem übernehmen?

Auf meinem Laptop habe ich Windows 8.1, habe nun aber einen PC ohne Betriebssystem aber glaube ohne CD was nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gonzo1233, 25

Da würde ich den PC mit Linux Mint betreiben, unter "Mint Download" erhältst du das DVD-Abbild als Vollversion in der Maximalausstattung (entspricht Enterprise in der Winwelt) kostenfrei und ohne Vorbedingungen. Ein "Key" und eine Registrierung sind für die Nutzung nicht nötig.

Die Installation ist einfach und an einem Abend erledigt. Es muss nur die ISO-Datei auf DVD gebrannt werden und der Rechner davon gebootet werden. Nun ist live Ausprobieren möglich, oder installieren. Beim Installieren einfach durchklicken - ist deutlich einfacher als bei Win.

Es sind in der Grundausstattung sehr viele Programme als Vollversion enthalten, für mich ist alles da was ich brauche: Fotobearbeitung, Office, Mail, MP3, DVD-Spielfilmabspieler, Zeichenprogramm, Ripper, Formatierer, mehrere Desktops, Editoren, Fotoverwaltung, VLC, Video, Handysoftware, Codecs, Treiber, quelloffener Browser und ein gigantisch ausgestatteter App-Shop (zweites Icon im Startmenü).

Ein Virenscanner wird übrigens bei Linux nicht benötigt.

Die Bedienung ist einfacher als viele denken - so mancher hat sich nachträglich gewundert, dass er da nicht schon früher drauf gekommen ist. W10 wird dann oftmals nicht mehr gebraucht.

Wenn´s ohne Windos gar nicht geht: Erst Win installieren, dann Linux daneben als Dualboot System - so ist beides gleichberechtigt nutzbar. Für sicherheitsrelevante Tätigkeiten wie surfen, mailen, banking oder Dokumente von Bekannten öffnen, ist Linux die erste Wahl...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 24

Kennst du den Lizenzschlüssel von Windows 8? Wenn ja brauchst du nur die passende ISO dazu.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Kommentar von gonzo1233 ,

Hallo Compu, hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt, eine Windos8.1 Lizenz auf zwei Rechner gleichzeitig zu nutzen, trotz Fernüberwachung aus USA ?

Ich weiß bis heute nur von dem kostenfreien Linux, dass es auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig legal genutzt werden darf?

Wo findet sich bei W8 der Lizenzschlüssel, bzw welches Tool wird benötig um den sichtbar zu machen?

Danke für die Mühe.

Kommentar von compu60 ,

Weis ja nicht welche Frage du gelesen hast, aber das er den selben Key auf beiden nutzen will, steht nicht in der Frage. Was du dir dazu einfallen lässt ist eine völlig andere Sache. 

Und WIndows 8 Key steckt im UEFI.   http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600....

Antwort
von FragaAntworta, 35

BS kaufen und installieren, rechtlich am besten und einwandfrei. Preis liegt ja nicht so hoch, ansonsten Linux Deiner Wahl installieren, kostenfrei.

Antwort
von Gmx987321, 27

Übertragen des Betriebssystems ist nicht möglich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten