Frage von Anatan, 50

Ich habe einen PC auf einer Website zusammengestellt und wollte fragen ob alle Komponenten kompatibel sind bzw. ob mir noch etwas fehlt?

Hallo

Und zwar habe ich fuer meinen Kollegen einen Computer zusammengestellt da er keine Erfahrung mit dem hat. Meine Frage wäre ob ich alles richtig gemacht habe oder ob etwas fehlt. Der Link zu den Komponenten :

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=BFAE2B25380B0A59DFB62E4AC2DDA...

Er hat auch ein Budget von ca. 700 - 800 CHF. Falls etwas nicht stimmen sollte bitte schreibt es mir und gebt mir Vorschläge. Tipps wären auch sehr nett. Danke schon im Voraus Mfg Anatan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 27

Moin Anatan,

das sieht schon soweit sehr gut aus.

Ein paar Teile würde ich ändern ;-)

Bessere Graka : https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-r9-380-nitro-dual-x-oc-4gb-grafikk...

Oder direkt : https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-r9-380x-nitro-oc-4gb-grafikkarte-5...

Besseres Netzteil : https://www.digitec.ch/de/s1/product/super-flower-golden-green-450w-pc-netzteil-...

https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-9-cm-500w-pc-netzteil-5...

Direkt ein "normales" ATX-Board : https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-h170-pro-lga-1151-intel-h170-atx-mainb...

Das Raijintek Arcadia ist schon gut für´s Geld.

Ich persönlich stehe ja auf Fenster :-) : https://www.digitec.ch/de/s1/product/bitfenix-nova-window-midi-tower-schwarz-pc-...

Die Silent Wings 2 sind natürlich sehr gut, geht aber auch etwas günstiger :

https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-luefter-shadow-wings-mid-speed-120...

https://www.digitec.ch/de/s1/product/noiseblocker-blacksilentpro-series-pl1-120m...

https://www.digitec.ch/de/s1/product/noiseblocker-black-silent-pro-series-pl2-12...

Ich würde auf jeden Fall eine R9 380/X nehmen, und das Netzteil tauschen ;-)

Grüße in die Schweiz aussem Pott

Kommentar von Anatan ,

Liebe/r JimmiGatton ich danke dir dass du mir geholfen hast :) .

Kommentar von JimiGatton ,

Nix zu danken, gern geschehen ;-)

Die von mir empfohlenen Teile müssten auch noch im Budget liegen, denke ich ?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 17

Also bei der GTX 960 würde ich bleiben, aber ein anderes Modell nehmen und zwar die Zotac GTX 960 AMP! Edition 4GB. Die ist viel besser! 

Außerdem wäre ein Mainboard mit ATX sehr hilfreich, damit du keine Platzprobleme kriegst. 

Wozu die Silent Wings?

Ansonsten passt alles :D

Kommentar von Anatan ,

Da das Gehäuse nur 1 Lüfter hat , dachte ich mir dass ich noch mehr gebrauchen könnte . Vielen dank für deine Hilfe :)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ist aber eigentlich nicht nötig :D

Antwort
von CPR69, 20

Sieht alles gut aus, würde aber zwei Vorschläge machen wollen.

Du solltest zusätzlich über eine SSD nachdenken. Der Vorteil eines schnell ladenden Betriebssystem ist nicht zu unterschätzen.

Beim Mainboard würde ich nochmal über ein ATX Board nachdenken. Du hast ein mATX Board. Solltest Du später mal eine echte Soundkarte wollen (OnBoard Sound ist zwar ok, kann aber mit eine richtigen nicht mithalten) ist der Platz zwischen Grafik und Soundkarte sehr knapp bemessen.

Kommentar von Anatan ,

Da es knapp mit dem Geld wird kann ich die SSD nicht dazukaufen . Allerdings werde ich für eine SSD sparen und sie später zusätzlich einfügen. Vielen dank für deine Hilfe :) .

Kommentar von Agentpony ,

Ein mATX hat nahezu immer Platz für mindestens drei Steckkarten, und ist damit völlig ausreichend für den absoluten Großteil aller Nutzer...

Kommentar von CPR69 ,

Platz ist da, aber der ist so knapp das die Grafikkarte sehr eng an der (möglichen) Soundkarte ist. War auch nur ein Vorschlag.