Frage von DeutscherGrie, 71

Ich habe einen neuen deutschen Personalausweis beantragt und muss entweder mit den Vornamen oder mit den Nachnamen drauf unterschreiben.. Frage steht unten?

Bei den anderen Dokumenten (Bank, AOK, ect..) unterschreibe ich mit Tassos, aber mein Vorname ist Anastasios und die Mitarbeiterin der Behörde meinte ich solle meine Unterschrift ändern. Muss ich jetzt zur Bank usw gehen um zu sagen, dass ich eine neue Unterschrift habe?? Oder wie mache ich das jetzt?

Antwort
von butz1510, 23

Wenn Tassos nur ein Spitzname ist, kannst Du damit kein offizielles Dokument unterschreiben (ich unterschreibe ja auch nicht mit butz). Ich würde Dir daher raten, die Unterschrift generell in eine "normale" Form zu bringen und so Ärger aus dem Weg zu gehen.

Antwort
von Iyeko, 39

im Normalfall unterschreibt man immer mit dem Nachnamen, zumindest soweit ich das kenne und selbst auch mache, wenn du deine Unterschrift nun ändern willst, musst du definitiv alle Stellen abklappern die mit deiner Unterschrift arbeiten. Sprich zb. Bank und alles wo du unterschreiben musst

Kommentar von DeutscherGrie ,

Die Frage ist muss ich meine Unterschrift ändern?? Wenn auf mein Personalausweis mein Vor und Nachname steht und bei allem Anderen meine andere Unterschrift ist, womit ich Verträge unterschrieben habe und noch habe.. Das möchte ich wissen, weil ich habe mit Sicherheit keine Lust auf Vorwürfe wegen Urkundenfälschung..

Kommentar von Iyeko ,

Fakt ist, das nur du allein festlegen kannst wie du unterschreibst, in seltendsten Fällen kann es mal passieren das ein Mitarbeiter der Firma XYZ der meinung ist das das nicht deine ist. Im normalfall aber macht das keine Probleme, zumindest solange du eine einheitliche schriftweise benutzt (Sprich als beispiel: vorher hattest du eine leicht nach rechts gelehnte schrift und auf einmal machst du druckbuchstaben ;-)   )

Das Problem ist mein Vorname ist Anastasios und Nachname M..., da mein Spitzname Tasso ist unterschreibe ich mit den. Aber Tasso hat weder Bezug auf Anastasios und noch auf mein Nachnamen und die Dame meinte beim Personalausweis muss ich so unterschreiben, dass es ein Bezug auf mein Namen hat. Muss ich jetzt bei der Bank bzw bei den anderen Dokumente meine Unterschrift wechseln oder kann ich weiterhin mit Tasso unterschreiben? Weil ich habe noch einen griechischen Personalausweis und da habe ich mit Tasso unterschrieben. 

Kommentar von Iyeko ,

In Deutschland sind die recht streng mit den Unterschriften, Spitznamen sind normalerweise nicht akzeptabel, da wie du schon beschrieben hast, nicht Namenbezogen...

Deshalb meine ich ja wahrscheinlich muss ich es bei den anderen Dokumenten ändern.

Kommentar von Iyeko ,

Alein um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen solltest du die Unterschriften ändern

Antwort
von iKANABA, 39

Mich würde einfach mal interesieren warum das nicht egal ist ich habe mir auch einen neuen ausweis machen lassen vor einigen tagen habe ich ihn erhalten und ich habe als unterschrift einfach meinen vor und nachnamen da sagt auch keiner was :D
Entschuldigung dass ich eine antwort schreibe aber nicht weiterhelfen kann aber du könntest ja mal eine anderr büro mitarbeiterin fragen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten