Frage von AppleIPhone7, 54

Ich habe einen Kopfbiss wie schlimm wird es wirklich sein?

Hallo ich habe einen Kopfbiss, war auch beim KFO. Was ich verstanden habe muss ich eine Zahnspange tragen und das etwa 1 Jahr und eventuell wird am Ende eine Operation sein. Meine Zähne haben keinen Kontakt, das kauen fällt sehr schwer und es knackt hin und wieder mal. Halt nur die Frontschneidezähne Ober und Kiefer berühren sich was eigentlich nicht sein muss. Hab auch früher extrem gelispelt und hab es versucht in den Griff zu bekommen aber es klappt immer noch nicht. Mein Unterkiefer ist zu Groß gewachsen, sodass ich Probleme beim sprechen mit der Zunge habe. Kann das zutreffen? Was wird auf mich zukommen weil ich habe echt Angst. Ich weiß auch überhaupt nicht was es genau für eine Zahnspange ist, ob es fest oder lose ist. Oder warum ich sie so lange tragen muss. Beim Kopfbiss liegt es eher an meinen Kiefer, nicht weil meine Zähne schief sind. Ich bin auch 18 und die Krankenkasse wird die Kosten übernehmen was mich echt erleichtert. Aber wie wird mein Weg sein, und werde ich dann normal sein?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AppleIPhone7,

Schau mal bitte hier:
Zähne Kieferorthopäde

Antwort
von Schleiernebel, 32

In der KFO will man dass die Zähne wie "Zahnrädchen" ineinandergreifen. Dazu müssen Oberkiefer - und Unterkiefer in einer gewissen Relation stehen. Das ist bei dir nicht der Fall. Deswegen wird man dir (wahrscheinlich) eine fixe Zahnspange verpassen. Wenn, und nur WENN, das Resultat nicht ausreicht, erst dann wird man auf eine OP zurückgreifen. Warum es sicher ein Jahr braucht? Du bist 18, das heißt dein Körper (inklusive Kiefer) sind 18 Jahre (in eine nicht adäquate Form hineingewachsen). Um das zu kompensieren braucht es Zeit. Dein Körper braucht Zeit. Und ja. Am Ende wirst du "normal" sein. (Als kleine Aufmunterung: Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem, inklusive OP. Er war damals 40. Heute ist er glücklich. Ich habe ihn gesehen und ihn befragt). Lg (halte durch, es lohnt sich)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten