Frage von dropthepaul, 115

Ich habe einen jungen aufgenommen wie er ausgerastet ist und er hat gesagt ich soll das video löschen Kann er mich anzeigen?

Antwort
von Nomex64, 29

Anzeigen kann man viel ob es aber Unrecht ist kommt auf die Umstände an.

Es kann möglich sein das schon die Aufnahme selbst strafbar ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung_des_h%C3%B6chstpers%C3%B6nlichen_Lebens...

Ansonsten schau mal hier rein https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland) Spätestens wenn du das Bild veröffentlichst gibt es Probleme.

Antwort
von Philippus1990, 36

Jeder kann jeden anzeigen. Eine Anzeige bedeutet aber nur, dass man den Behörden eine Handlung "anzeigt", die man für strafbar hält. Jeder Anruf bei der Polizei ist insofern eine Anzeige. Eine solche muss allerdings nicht bedeuten, dass das angezeigte Verhalten auch tatsächlich strafbar ist. Das Strafrecht greift erst sehr spät ein.

Vorliegend kann man sagen, dass das Filmen einer anderen Person grundsätzlich nicht strafbar ist. Es ist allerdings unter Umständen notwehrfähig. Wenn das gefilmte Verhalten bzw. die Person nicht gesellschaftlich relevant sind (wovon ich nach deiner Beschreibung ausgehe), hätte der Junge Dir die Kamera also aus der Hand schlagen können. Strafbar ist dann zudem das Verbreiten der Aufnahmen.

Antwort
von SassyDLaw, 61

Klar kann er dich anzeigen. Ich würde es löschen.

Antwort
von peterobm, 45

aber sicher, du hast ihn aufgenommen ohne seine Erlaubnis

Antwort
von Manioro, 48

Anzeigen kann er dich immer.  Nur ob du deshalb ärger bekommen könntest ist die Frage. Icch glaube nicht. Wenn du es veröffentlichst oder weitergibst kann das aber schon ganz anders aussehen

Antwort
von ThommyHilfiger, 51

Nein, kann er nicht. Aber du darfst es NICHT veröffentlichen.

Antwort
von Inked95, 59

Wenn du es ohne seine Erlaubnis veröffentlichst, ja.

Antwort
von Tim86berlin, 42

Jap. Lösche es besser.

Kommentar von m01051958 ,

Im Zweifel kann das aber wieder hergestellt werden !

Es sei denn , man bespielt den Speicherplatz bis zum ende min 2 x und löscht dann .. in dem Fall kann man nur das letzte was drauf war wieder herstellen !

Kommentar von Tim86berlin ,

ja. du darfst es auf keinen Fall veröffentlichen. das recht am eigenen Bildnkann sonst von dem jungen sehr schnell durchgesetzt werden und dann wird es teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten