ich habe einen jetzt 9mon jungen labradormischling er ist absolut freundlich und lieb nun stelle ich seit laengerem fest das er sich kleinen kindern gegenueber schlecht verhaelt er versucht sofort zu zwicken und springt ins gesicht nun als kleiner welpe habe ich gesehen das ihn unser nachbarjunge 5 jahre alt getreten hat nun meine fragen ist es moeglich das ein kleiner hund generell kein kinder nicht mag oder liegt es an dem erlebten und was kann ich tun um ihm das abzugewoehnen danke fuer alle antworten
Hundeschule. Sollte zur Pflicht werden für jeden Hundehalter.

Ab auf den Hundeplatz, Erziehung! Er ist wahrscheinlich falsch geprägt worde in seiner Sozialisierungsphase

er schaut, wie weit er gehen kann, auf wen er hören muss, und wer sich ihm unterwirft. sofort eingreifen und nicht ohne aufsicht mit kindern alleine lassen. verhält er sich gegenüber kindern gut, belohnen. hundschule aufsuchen

hey...hatten auch mal einen labrador mischling...mussten ihn leider vor kurzen einschläfern lassen....
also wenn er als kind getreten wurde, ist es fast unmöglich ihm mit kleinen kinder zusammen zu tun. hunde merken sich sowas ihr leben lang. du solltest mit ihm mehr spazieren gehen zb. durch die stadt. du kannst nur erreichen das er nicht mehr zw1ick und ins gesicht sprint..das ist sehr wichtig das er das lernt zu nicht mehr zu machen. aber das er auf kleine kinder zugeht kannst du nicht von ihm verlangen,leider

Dein "Süsser" hat sich wohl die unangenehme Erfahrung eingeprägt. Ich würde Dir auch die Hundeschule empfehlen, evtl. eine spezielle Welpenschule. Hatte eine Beagle-Hünding, die zwar lammfromm war, aber Gassigehen war eine Qual. War mit ihr ca. 1 Jahr in der Hundeschule u. es war echt supi. Kann ich nur empfehlen!
Hunde akzeptieren Kinder meist bis zu einem Alter von etwa 14 Jahren nicht als "höherrangig". Dadurch kommt es eher zu solchen Situationen wie von dir beschrieben. Es ist keine Aggression gegen Kinder. Und hat, denke ich, auch wenig mit dem Erlebnis im Babyalter zu tun. Achte bitte unbedingt darauf, dass dein Hund KEINEN Menschen einfach anspringt. Und Haunde soll man generell nicht mit kleineren Kindern alleine lassen. Zusätzlich kannst du versuchen, ein positives Verhalten geneüber Kindern zu "erziehen", indem du Kontakt suchst zu Kindern, die selbstbewußt, aber vorsichtig mit Hunden umgehen und dem Hund nix tun. Aber eben alles nur unter Aufsicht!!! Noch ist nix verloren, aber Vorsicht ist angebracht
Da es in seiner Prägephase passiert ist-stehen die Chancen 50:50 das dieses Verhalten für immer auf seiner Festplatte eingebrannt ist.Prägefehler kann man nicht therapieren!!!Es ist wie ein Reset-er fällt immer wieder zurück.Nun stelle ich mir allerdings die Frage,wie es passieren konnte,das dein Welpe von einem Kind getreten worden ist--wo warst du???Das ist jetzt kein Angriff,es soll nur verdeutlichen wie wichtig es ist, seinem Hund in allen Situationen,zur Seite zu stehen.Dein Hund hat in dieser Situation außerdem erfahren,das du nicht da bist um ihn zu schützen-sein Vertrauen in dich ist damit auch gestört.Er wird weiterhin eigenständige Entscheidungen treffen!!Und er kann es nur "hündisch" tun--bellen-kläffen-beissen.
Laß deinen Hund NIEMALS unbeaufsichtigt mit Kinden-ein Therapeut muß erstmal feststellen,ob sein Verhalten geprägt ist.Sollte es das sein,wirst du mit keiner Therapie und KEINEN Hilfs,-Starkzwangmitteln dieses Verhalten verändern können.Die einzige Möglichkeit hast du-nämlich die Leine wenn Kinder in der Nähe sind.Völlige Kontrolle der Situation.Maulkorb schützt auch die Kinder vor dem Hund nicht,denn viele sind nicht sehr sich und scharfkantig.
Klingt für mich auch nach Kindheits-Trauma. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er da nicht umlernen können sollte. Würde dir auch einen guten Hundeplatz in deiner Nähe empfehlen und die können dir dann sicher auch sagen, wann du und dein Labbi sich mal wieder einem Kind nähern dürfen. Nimm doch dafür dann am besten eines, das Hunde schon kennt und keine Angst vor ihnen hat, so dass dein Hund dann diese BEgegnung neu unter "positiv" abspeichern kann, vielleicht indem das Kind ihm die leckersten Leckerbissen gibt, die er bisher hatte oder so was in der ARt.
Hundeschule, klingt vielleicht blöd, aber wenn sich diese Angewohnheiten festsetzen, gibt es Ärger