Frage von lizerdman95, 60

Ich habe einen intel core i5 4670 und eine 980 ti Passt das gut zusammen...Ich selbst habe das gefühl das die FPS nicht wirklich überzeugend sind...was ist los?

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 52

Nun wieso bist du nicht überzeugt, der Prozessor dürfte eigentl. kein Flaschenhals darstellen. Und für aktuelle spiele reicht auch noch ein FX 6300, deshalb dürfte dein Prozessor mehr als ausreichen. Vll. ist der Grafikchip des Prozessors aktiviert, sonst fällt mir nichts ein.

Kommentar von lizerdman95 ,

Danke erstmal für die Hilfe.

Wie finde ich nun herraus ob der Grafikchip des Prozessors aaktiviert ist und wie schalte ich diesen ab?

Kommentar von Mongo90 ,

Ja aber mit dem onboard chip bekommst in unity keine 50 fps! das fällt schonmal weg

Antwort
von Mongo90, 44

Hast du starke fps einbrüche oder einfach konstante low fps?
sind deine treiber aktuell? vielleicht musst du mal ein älteres stabileres nehmen oder eben updaten
ist dein netzteil stark genug
hat dein mobo vl nur 8 lanes pcle lanes
und lass einfach mal nengpu benchmark drüberlaufen und vergleiche die ergebnisse mit anderen pcs

Naja also ich habe in HD Monitor und beii spielen wie Assassins Creed Unity schaffe ich ca.50-55 fps auf maximaler einstellungen...Im Internet habe ich gesehn das andere auf 4K Monitoren 45 FPS haben und es wundert mich das ich keine konstanten 60 auf 1080p habe..vieleicht ist es auch so und ich irre mich aber es kommt mir etwas komisch vor..

Danke für die schnelle hilfe!

Kommentar von Mongo90 ,

Ja aktualisier mal alle treiber und dann probiers nochmal! Wieviel fps du dann hast sonst eben benchmark machen und schaun ob die karte was hat.

http://in.ign.com/nvidia-geforce-gtx-980-ti/76674/feature/nvidia-geforce-gtx-980...

das spiel is mies optimized also naja da bist du mit 50 eh nicht so schlecht dabei! 

4k is eher rund 35 fps glaub ich

Ich habe alle Nvidia Treiber erst neulich aktualisiert und ich habe die Karte schon ein paar Wochen..In Battlefield4 auf 200% auflösung habe ungefähr die gleichen fps wie andere.In GTA5 ist mir nur aufgefallen das ich nicht mal auf ultra spielen kann und das sollte die karte doch eigendlicih schaffen oder? Auserdem arbeitet sie nie auf 100% und wenn dann nur kurz..Auf der Tabelle von MSI afterbrner sind einbrüche der auslastung zu sehen die ständig vorhanden sind.Bei GTA5 läuft sie sogar nur auf 50-70% und liefert mir zwischen 50 und55 FPS.Da ist doch eigendlich mehr drin meiner meinung und auch auf youtube habe ich bessere werte gesehen.

Danke bis hierhin für die Unterstützung!

Kommentar von Mongo90 ,

Wie stark isn dein Netzteil?

und wie warm wird die karte unter last?

aber komisch arbeitet die karte mit 100% bei bf4?

ich habe ein 689 watt netzteil von Be quiet..also an strom fehlt eigendlich nichts...

Bei Bf4 arbeitet sie auf 100% oder 98 % aber bei gta5 keine spur davon...

Antwort
von HenrikHD, 50

Deine GPU langweilt sich bei dem Prozessor.

Antwort
von johdl, 47

Ich würde mal sagen, dass deine Komponenten nicht wirklich gut zusammen passen. Die 980 Ti ist eine Grafikkarte der oberen High-End-Kategorie während der Prozessor zur guten Mittelklasse gehört.

Egal wie du es drehst oder wendest, du wirst nicht ansatzweise die Leistung deiner Grafikkarte ausnutzen können, da der Prozessor einfach nicht schnell genug ist und der Grafikkarte keine Daten liefern kann. Deshalb findest du deine Framerate wahrscheinlich auch nicht so überzeugend.

Kommentar von ERANO0DE ,

Blödsinn. Der Prozessor ist in dem Fall kein Flaschenhals.

Antwort
von gooo606, 60

eigentlich dürfte es keine größeren probleme geben. was für fps-probleme hast du genau

Kommentar von LawineX ,

Wie schon richtig erwähnt ist der Prozessor ein gutes Zugpferd für die 980ti. Anders als bei einer Grafikkarte ,wovon man nie genug an Leistung haben kann, ist ein Prozessor relativ schnell an der Grenze angekommen wo mehr Leistung kein besseres Ergebnis bringt. 

Lass dir also nichts einreden von wegen du brauchst einen i7, der würde dir sowieso nichts bringen, dass ist allerdings ein anderes Thema was den Rahmen hier sprengen würde, warum in Spielen ein i7 nichts Wert ist. 

Kommentar von gooo606 ,

ich weiß zwar nicht genau warum du mir das antwortest, aber zum thema ein i7 ist nicht unbedingt besser. bei pchg ist sogar rausgekommen das hyperthreading spiele ausbremsen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten