Ich habe einen Hut gehäkelt und möchte in Festigen (versteifen). Wie macht man das?

9 Antworten

Zuerst den Hut dämpfen, damit alles schön gleichmässig ist und dann wie schon in der ersten Antwort ersichtlich, in Stärke tränken, durch ein Tuch auswringen und über eine Hutform oder ein entsprechend grosses Becken stülpen, trocknen lassen.

Für gehäkelte Deckchen nehme ich Zuckerwasser, wie es sich nun verhält, wenn dein Hut mal bei Schmuddelwetter nass wird???? Ich würde den nächsten Hut mit dickerer Wolle gleich etwas fester häkeln, damit er nicht schlappt.

Entweder mit Wäschestärke oder Einbügeln/Einnähen einer Vlieseline, wobei du dann wahrscheinlich der Optik wegen ein Futter einnähen musst.

Sprühstärke... Allerdings ist das dann nicht so haltbar.

Ich würde sowas wie sprühbaren Klarlack verwenden, allerdings glänzt das Ding dann ;)

Nassmachen und bei Frost raushängen? Nein, im Ernst: Da hättest Du Pappe oder Plastik einarbeiten müssen. Du könntest ihn jetzt höchstens noch filzen lassen, aber dann wird er ja kleiner...