ich habe einen Ford KA 2 bei dem das Schloß vom tankdeckel defekt ist. In der Werkstatt meinte man, das man das ganze Schloßsystem tauschen müsste, weil man im?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann fahre zu einer Tankstelle mit Werkstatt hin oder zu eine andere Werkstatt und informiere Dich dort mal. Da gibt es bestimmt eine andere Lösung, bevor Du zu viel Geld ausgibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gluglu
16.02.2016, 09:30

Sehe ich auch so! Bei den Werkstätten mit einem großen Fahrzeugherstellerzeichen oben drauf wird gerne mal (auch sinnlos) getauscht... der Kunde zahlt es ja!

Kleinere Werkstätten, die z.T. von Mundpropagenda leben, sind meist sehr pfiffig und lösen das Problem auch mit einfacheren mitteln.

0

Zumindest früher gab es Universal-Tankdeckel an jeder Tankstelle zu kaufen, zumindest im Teilehandel sollte das auch heute kein Problem darstellen. Hat man halt zwei Schlüssel, so what?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst mal, versucht doch zeitweise mal selbst vernünftig zu denken ;-)

Ein Auto, egal welcher Marke besteht zu 80 Prozent aus Kaufteilen!
Also aus Teilen die der Autofabrikant nicht selbst hergestellt, sondern eingekauft hat. Das sind dann keine Sonderanfertigungen, sondern sinngemäße Standartteile. Bedeutet, ein anderes Schloss passt meist auch auf den Tankstutzen.

Ausprobieren, gezielt nachfragen. Oder vom Schrott ein Tankschloss vom KA beziehen incl. Schlüssel. Hast dann zwar zwei Schlüssel, ist meist die kostengünstigste Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe unten stehenden Kommentar.

Wenn Du Dir auf dem Schrottplatz so einen Deckel besorgen kannst, nimmst Du ggf. noch das Zündschloß mit dazu, wenn Du den Deckel inklusive Schlüssel nicht bekommst... und hast halt dann für den Tankdeckel einen separaten Schlüssel mit am Schlüsselbund ODER im Handschuhfach liegen.

Wenn Du Dir ein paar hundert Euro damit sparen kannst ist das sicherlich eine durchaus akzeptable Alternative!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung