Frage von WindowsXP2012, 21

Ich habe einen falschen Ausbildungsberuf gewählt was kann ich ändern?

Also, ich arbeite seit einen 1/2 Jahr bei meinem Ausbildungsbetrieb als Elektriker, nur leider bin ich kein Handwerker Ass. Das wäre nicht so schlimm, denn man kann auch andere Aufgaben im Betrieb erledigen die einem mehr liegen (Die es auch gibt) nur leider muss man dafür gedanklich fit in der Materie sein, was bei mir leider auch nicht der Fall ist. Das komische ist aber, das ich Technik sehr interessant finde, und auch gerne eigene Dinge baue, dagegen spricht aber das ich in deutsch um einiges begabter bin, als in Mathe --> den Mathematik lag mir noch nie. Wie kann das sein, und welcher Beruf käme in Frage?

Antwort
von Yuncil, 19

Ich habe auch Elektriker gelernt, wusste aber schon das ich das nicht bleiben will. Mathe ist Bestandteil vor allem in der Berufschule, im Arbeitsalltag beschränkt sich das doch stark auf ein wenig Kopfrechnen. Dann ist die Frage ob du in Mathe auf einer 3 stehst oder auf einer 6, weil mit einer 3 schafft man das auch locker.

Überlege dir ersteinmal wo du hinwillst. Möchtest du grundsätzlich einen Ausbildungsberuf nachgehen? Dann würde ich lieber abbrechen als weitermachen. Planst du vllt noch einmal das Abitur zu machen, oder zu studieren? Dann schließe die Ausbildung auf jeden Fall ab.

Meistens weiß man erst später was man eigentlich will oder kann, ein Ausbildungsberuf ist eine Erfahrung, dein Leben lang Elektriker bleiben ist kein muss, solltest du das aber wollen, dann denke ich ist der Matheteil mit lernen und vllt ein bisschen Nachhilfe zu schaffen.

Mir hat damals mein Chef Nachhilfe gegeben, war nicht Lustig hat aber sehr geholfen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 21

Ggf. Mal mit der Berufsberatung beim Arbeitsamt reden.

In der Berufschule kannst Du mal mit den Lehrer reden ob der Beruf mathematisch für Dich zu schaffen ist.

Wenn nicht und wenn Du die Möglichkeit hast ,könntest Du umsatteln auf Fachverkäufer für Elektrotechnik? 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 7

Hallo WindowsXP2012,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community