Frage von Uzunhan, 51

Ich habe einen Elektroherd mit 4 Kochplatten. Woran kann es liegen daß die Kochplatten an Leistung verlieren sobald mehr als eine Kochplatte angeschaltet wird?

Elektroherd, Kochplatten

Antwort
von neuerprimat, 47

Dein Herd ist falsch angeschlossen. Küchenherde kann man an normalem "Haushaltsstrom" anschließen (also es läuft halt irgendwie) sie gehören aber eigentlich an den Starkstrom!

Im ersten (schlechten Fall) haben sie eben viel zu wenig Leistung. Sicher ist das auch nicht, da eben sehr viel Leistung gezogen wird, beim Kochen sogar sehr lange, und dass kann besonders alte oder schlecht gemachte Installationen überlasten, was zu Kabelbrand führen kann.

Was mich zum zweiten Punkt bringt: rauskriegen wer das verbockt hat und bestrafen! Pfusch an der Elektroinstalltion ist tödlich!



Kommentar von Uzunhan ,

Ok, dann schlafe ich quasi seit langem auf einer tickenden Bombe 💣. Ich danke dir sehr für die Infos.

Kommentar von neuerprimat ,

Nun, nun, nicht so dramatisch! :D

Die "Bombe" tickt ja nur, wenn der Herd auch an ist und nur wenn er stark belastet wird und nur, wenn bei dir die Installation schlecht ist.

Das sind alles sehr viel "nur" um sich zu ängstigen. Ich wollte nur unterstreichen, dass man sowas nicht so lassen sollte.

Kommentar von Uzunhan ,

Ok, werde es auf jeden Fall ändern, danke euch!

Antwort
von Windspender, 51

weiß nicht, aber vielleicht teilt sich mit jeder neuen platte die energie auf, Damit sich nicht überheizt ?

Kommentar von neuerprimat ,

Das ist richtig.

Kommentar von neuerprimat ,

EWW. "damit sich nichts überhitzt". DER Teil war natürlich NICHT richtig. Es gibt hier keinen Sinn.

Kommentar von Uzunhan ,

Die Leistung nimmt jedoch so stark ab daß man nicht mal Wasser kochen kann

Kommentar von Windspender ,

das darf natürlich nicht sein. Frag deinen hausmeister / hauswart

Antwort
von wwwillswissende, 42

Dann ist dein Herd wohl nicht an Drehstrom angeschlossen. Sonder über eine normale Steckdose

Kommentar von neuerprimat ,

Genau!

Kommentar von Uzunhan ,

Ich danke dir sehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten