Frage von Flippi8, 101

Ich habe einen deutschen Pass habe aber grade erfahren das ich AUCH die Holländische Nationalität habe. Ich hab aber kein holländischen Pass. Geht das trotzdem?

Antwort
von KChan0815, 40

Einige Länder erlauben die Doppelte Staatsbürgerschaft. Gehören die Niederlande dazu kannst du als gebürtiger Niederländer ziemlich sicher einen Pass nachträglich beantragen, also zusätzlich zur deutschen. Deutschland erlaubt die meines Wissens nach nicht. Also kannst du als Deutscher nicht zusätzlich Niederländer sein. Das klingt bescheuert? Ist es auch!

Ohne das jetzt böse zu meinen. WENN du dir die Niederländische Staatsbürgerschaft anerkennen lässt rechne bitte damit das du für einige als Ausländer giltst. Alle Vor- und Nachteile mit inbegriffen :/

Kommentar von Flippi8 ,

Danke für die Antwort! Hab grade gelesen das Deutschland mit manchen Länder vertraglich festgelegt hat das man als Kind bis zum 23. Lebensjahr 2 Staatsangehörigkeiten haben kann! Dies wurde auch mit den Niederlanden vereinbart!:)

Kommentar von KChan0815 ,

Supi

Antwort
von Karlien, 32

Nach dem gültigen Gesetz bist Du Niederländer/-in und hast somit Anspruch auf einen Reisepaß. Ausweis natürlich auch.

http://wetten.overheid.nl/BWBR0003738/2016-03-31

Artikel 3 (1)

Kommentar von Flippi8 ,

Danke😊

Kommentar von Karlien ,

Gerne geschehen / Graag gedaan! : - )

Antwort
von butz1510, 17

NL ist EU und Du bist seit Geburt Niederländer, somit kannst Du beide Staatsbürgerschaften haben und auch behalten. Wenn Du eh in Deutschland lebst, ist für Dich der deutsche Ausweis wichtiger, aber Du kannst Dir natürlich auch zusätzlich einen NL-Pass machen lassen. 

Antwort
von peterobm, 37

dann wird ein Elternteil ein Holländer gewesen sein. Du hast aber nur die Deutsche. Wende dich an die holländische Botschaft.

Kommentar von Flippi8 ,

Ja meine mum ist Holländerin, die meinte das ich seid der Geburt beide Nationalitäten hab (deutsch,holländisch). Ich habe halt nur einen deutschen Pass!

Kommentar von peterobm ,

Die Geburt muss in den Niederlande registriert sein, 

habe DAS gefunden: http://www.migration-online.de/data/doppelte_staatsbrgerschaft_1.pdf

Kommentar von Flippi8 ,

Danke:)

Antwort
von Hami86, 40

Theoretisch schon. Ich habe auch die Deutsche UND amerikanische 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community