Frage von apooliver, 72

Ich habe einen clio gebraucht gekauft...bj. 2002. die servolampe leuchtet aber es gibt kein nachfüllgefäß.....wer kennt sich aus und kann mir was dazu sagen?

ich bin irritiert, denn es gibt kein nachfüllgefäß....was muß ich tun? warum leuchtet die Lampe??

Antwort
von Rizi93, 58

Das ist die Fehlerlampe für die Lenkung. Es fehlt kein Hydrauliköl, sondern es ist ein elektronisches Bauteil der lenkung defekt. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Danach weist du, was beschädigt ist.

Ich warne dich gleich im vorraus. So etwas kann wenn es dumm läuft an die 500€ oder mehr kosten.

Kommentar von apooliver ,

das auto läßt sich aber einwandfrei steuern....kann das gefährlich sein weiter zu fahren?

Kommentar von Rizi93 ,

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weist du es. Wenn beispielsweise der Servomotor ne macke hat, fällt die Lenkung aus.

Kommentar von Pallmall1994 ,

Ja es kann durchaus gefährlich werden wenn im falschen Moment die Lenkunterstützung ausfällt. Allerdings kann es wirklich nur daran liegen das ein Tropfen Öl fehlt. Das System ist aber normaler weise so dicht das kein Öl verloren gehen soll. Lass den Speicher auslesen, dann bist du schlauer und auf der sicheren Seite. Kontrolliere vielleicht eigenständig mal den Sicherungskasten ob da alles noch heile ist. Nur um das schon mal auszuschließen.

Kommentar von apooliver ,

vielen dank...man das tut weh......bin schwerbehindert und brauche das auto ......hoffe das es nicht so teuer wird....hat ein händler mir als fahrbereit verkauft.....dachte es läge am öl aber es gibt kein nachfüllbehälter----

Kommentar von Rizi93 ,

Es hätte sicher niemand ein problem gehabt, wenn du vor dem Autokauf hier gefragt hättest, was es sein könnte, wenn die oder die lampe im Tacho dauerhaft brennt.

Wir hätten dir dann gleich ein Feedback gegen können, ob es sich lohnt den Wagen zu kaufen ;)

Kommentar von Pallmall1994 ,

Mach dich mal noch nicht verrückt. Es kann auch einfach nur irgendeine Kleinigkeit sein. Kabelbruch oder sowas. Das muss nichts teures sein. Da die Servolenkung ja noch funktioniert gehe ich nicht von einem schweren Schaden aus. 

Kommentar von apooliver ,

ich danke euch allen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten