Frage von Masterpiece22, 103

Ich habe einen Behindertenpass mit 60 Prozent Behinderung, bekomme aber erst ab 70 Prozent Nachlass bei öffentlichen Verkehrsmitteln?

Hallo Leute, ich habe vor kurzem meinen Behindertenpass bekommen, festgestellt wurde eine Behinderung mit 60 Prozent. Ich habe auch eine 29 tägige Reha gemacht, in Bad Radkersburg.

Jetzt komme ich zu meiner Frage, und zwar: Laut Bundesbehindertengesetz ist es mir erst ab 60 Prozent Mobilitätseinschränkung erlaubt bei den Öffis die 50 Prozent Fahrpreisermäßigung zu bekommen. Auf meinem Arztbrief von der Reha steht aber explizit drauf dass ich NICHT mit dem Auto fahren darf. Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben dass ich trotzdem nur 50 Prozent zahle, oder etwa doch nicht? Bitte helft mir, ich bin volkommen Ratlos....

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von anitari, 72

Mit dem entsprechenden Merkzeichen,z. B. G oder aG, bekommt man den "Nachlass" schon ab Grad der Behinderung (GdB) 50.

Dazu muß man beim zuständigen Amt für Soziales und Versorgung eine Wertmarke kaufen (72 € für 6 Monate oder gleich für ein Jahr 144 €), dann kann man fast alle öffentliche Verkehrsmittel "kostenlos" nutzen.

Antwort
von TrudiMeier, 70

ab 60 Prozent Mobilitätseinschränkung erlaubt bei den Öffis die 50 Prozent Fahrpreisermäßigung zu bekommen.

Hast du ein Merkzeichen wie G, aG, etc. im Ausweis?

60% GdB bedeutet nicht gleichzeitige Mobilitätseinschränkung.

Auf meinem Arztbrief von der Reha steht aber explizit drauf dass ich NICHT mit dem Auto fahren darf.

Allein das Verbot Auto zu fahren ist noch lange keine Mobilitätseinschränkung.

Antwort
von FelixFoxx, 66

Zunächst mal: Behinderung wird in Grad der Behinderung (GdB) gemessen und nicht in Prozent. Und wenn es erst bei 70 GdB Ermäßigung in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, Du aber nur 60 GdB und keine Merkmale in Deinem Ausweis hast, bekommst Du keine Ermäßigung.

Antwort
von MonikaDodo, 40

Mein Sohn hat GdB 50 und bekommt die Monatskarte preiswerter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community