Ich habe einen Autisten in meiner Klasse. Wie gehe ich damit um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandel ihn ganz normal! Falls er sich mal seltsam verhält, behandel ihn trotzdem ganz normal.

Unter dem Thema "Autismus" findest du hier viele gute Antworten. Aber da jeder Autist anders ist, kann man aus der Ferne nichts über deinen Klassenkameraden sagen.

Wahrscheinlich wird er keine Berührungen mögen, auch nicht gern zu dicht am Nachbarn sitzen. Die Klasse wird ihm zu laut sein (Autisten haben überempfindliche Sinne), so dass ein Platz ganz vorne das Beste für ihn sein dürfte. Außerdem sprechen Autisten entweder sehr wenig/leise oder zu laut/schnell, das heißt, sie treffen nur schwer das richtige Maß an Sprache. Du kannst ihn freundlich darauf hinweisen, dass er lauter/leiser sprechen soll, aber nicht zu oft. Versuch notfalls lieber, seine Sprache so zu akzeptieren.

Falls ihr euch streitet, liegt wahrscheinlich ein Missverständnis auf beiden Seiten vor. Autisten nutzen Sprache direkt und klar. "Normalmenschen" hingegen sprechen in Andeutungen und Redewendungen. Darum fühlen "Normale" sich schnell beleidigt, wenn ein Autist etwas wertneutral wörtlich ausspricht. Andersrum versteht ein Autist oft "nur Bahnhof", wenn er mit mehrdeutigen Metaphern vollgequatscht wird. Bitte versuche darum, eindeutige, logische Sprache zu verwenden.

Sry wollte daumen hoch machen :-(

eigentlich sollte man menschen mit beeinträchtigung ganz normal behandeln. autismus gibt es in vielen varianten und ausprägungen. manche mögen zum beispiel keinerlei körperlichen kontakt und haben schon ein problem wenn sie vom banknachbarn versehenlich berührt werden.

verhalte dich zuerstmal ganz normal. wenn es dinge gibt auf die ihr mitschüler achten müsst, wird euch das bestimmt mitgeteilt.

Ihn so akzeptieren wie er ist und ganz normal behandeln.

Behandle ihn normal. Er ist auch nur ein Mensch

So wie mit jedem anderen auch.