Frage von puiengelhardt, 42

Ich habe einen Arbeitsvertrag als Produktionsmitarbeiter unterschrieben. Ich sollte einen LKW-Führerschein machen. War zwar nicht mein Wunsch aber Bedingung.?

Ich habe den Arbeitsvertrag unterschrieben und den LKW-Führerschein gemacht. Es fehlt aber noch die Berufskraftfahrergrundausbildung. Nun soll plötzlich der Nachbar des Chefs, der den KW Führerschein schon hat, aber Frührentner ist, den LKW Fahrer in unserer Firma im Urlaub und Krankheitsfall vertreten. Ich habe zum 15.11.15 die Kündigung bekommen. Nun meine Frage. Habe ich Anspruch auf die Berufskraftfahrergrundausbildung oder auf die Kosten dafür. Bleiben will ich dort nicht. Ich werde eine Umschulung im Januar 2016 beginnen.

Der Wortlaut des Vertrages ist. Der AG übernimmt für den AG die Kosten zur Erlangung eines LKW Führerscheins. 

Freundliche Grüße

Antwort
von Matzko, 34

Den Satz den du ergänzend geschrieben hast, gilt für die Zeit für die auch dein Arbeitsvertrag gültig ist, also so lange du Mitarbeiter der Firma bist. Wenn dir gekündigt wurde und du selbst in der Firma nicht bleiben willst, wie du schreibst, so gilt auch dein Arbeitsvertrag mit allen damit verbundenen Vergünstigungen nicht mehr. Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf die Finanzierung deiner Qualifikation durch den alten Arbeitgeber. Was hätte er auch davon, wenn du sowieso nicht mehr für ihn tätig bist?

Antwort
von noname68, 42

niemand hindert dich daran, auf deine kosten so eine ausbildung anzufangen. wenn die kostenfrage bestandteil deines arbeitsvertrages war, so muss das mit der firma geregelt werden.

Kommentar von puiengelhardt ,

Auch wenn der Wortlaut des Vertrages ist. Der AG übernimmt für den AG die Kosten zur Erlangung eines LKW Führerscheins.

Antwort
von Kreidler51, 38

Nein hast du nicht, weil du nicht mehr für die Firma tätig bist und deine Arbeitskraft nicht benötigt wird,

Kommentar von puiengelhardt ,

Auch wenn der Wortlaut des Vertrages ist. Der AG übernimmt für den AG die Kosten zur Erlangung eines LKW Führerscheins.

Kommentar von Kreidler51 ,

Den hast du doch auch da steht nichts von BKF.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten