Frage von waitforit3, 36

Ich habe eine Wohnung mit 55qm Terrasse und möchte hier noch 1 Zimmer ausbauen. Was ist zu beachten?

Ich möchte nicht die komplette Terrasse ausbauen sondern nur die Hälfte. So dass ich noch ca 25qm Terrasse zur Verfügung habe. Zu erwähnen ist auch, dass unter meiner Terrasse eine andere Wohnung ist.

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 20

Hallo waitforit3,

auf meine Antwort musstest Du jetzt hoffentlich nicht zu lange warten ;-)

Gerne würde ich Dich im Bezug auf die Finanzierung unterstützen, dafür benötige ich weiter Informationen zum Finanzierungsvorhaben (Angaben zur Darlehenshöhe, Finanzierungsform, handelt es sich um einen energieeffizienten Anbau? usw.).

Für mich hört sich Deine Frage eher danach an, als ob Du Hilfe bezüglich der baulichen Maßnahme an sich benötigst.

Ich empfehle Dir, Dich an einen Architekten oder Bauträger zu wenden, um die Möglichkeiten für den Anbau auf der Terrasse zu besprechen.

Für Fragen zum Thema Finanzierung, schreib mich gerne nochmal an.

Ich wünsche Dir alles Gute (und hoffentlich besseres Wetter) für Dein Vorhaben.

Viele Grüße

Vanessa Prantner von der Interhyp AG

Antwort
von schleudermaxe, 15

... die Vereinbarungen in der TE doch zuerst, oder übersehe ich etwas?

Dann muß geändert/ergänzt werden die Abgeschlossenheitserklärung, die Teilungserklärung und eine Baugenehmigung mit Zustimmung aller Miteigentümer muß her.

So lese ich unsere Spielregeln.

Antwort
von WhoozzleBoo, 23

Erstmal musst du das mit der Eigentümergemeinschaft abklären und dann bei der Stadt einen Bauantrag stellen. Aber ich glaube kaum, dass du dazu eine Genehmigung bekommen wirst.

Antwort
von DerGeodaet, 11

Hallo,

ob dein Wunsch zulässig ist, kann dir nur das zuständige Bauordnungsamt sagen.

Antwort
von Furino, 3

Äußere Veränderungen an der Gebäudesubstanz bedürfen der Zustimmung der Eigentümer. Diese wird in der Eigentümerversammlung erteilt oder nicht.

Wenn Sie diese dann vorerst haben, sollten Sie sich einen Architekt zwecks Erstellung einer Bauskizze nehmen. Erst danach wird die Eigentümerversammlung entgültig freies Licht geben oder auch nicht.

Antwort
von pharao1961, 20

Ein genehmigungspflichtiger Bauantrag ist zu stellen und die Statik ist zu beachten.

Antwort
von perledersuedsee, 28

Die Eigentümergemeinschaft fragen und einen Bauantrag stellen. Meistens ist die Sache damit dann schon gestorben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community