Frage von aline2312, 26

Ich habe eine Wohnung mit 1 Zi im EG u. 1 Zi im OG bezogen, wobei im OG keine Tür ist, sondern lediglich ein Geländer Handelt es sich um eine 1- oder 2-Zi-Whg?

Es geht darum, was in den Mietvertrag geschrieben werden muss. Ist ein offenes Zimmer im Obergeschoss als separates Zimmer zu betrachten oder nicht?

Antwort
von Gerneso, 16

Normalerweise nennt man solche Wohnungen über mehrere Etagen Maisonette-Wohnungen.

Antwort
von Mikromenzer, 17

Ich würde sagen 1 Zi Masionette

Kommentar von aline2312 ,

Das würde dann bedeuten, ich wohne in einer 1-Zi-Maisonette Wohnung, oder?

Kommentar von Mikromenzer ,

Ja, so würde ich das bezeichnen.

Antwort
von Joschi2591, 10

Es ist eine 2-Zi-Maisonette Wohnung, weil Du schreibst, es seien jeweils 1 Zi unten und 1 Zi oben.

Die fehlende Tür spielt keine Rolle.


Kommentar von aline2312 ,

Bist Du sicher?

Kommentar von Joschi2591 ,

ja. Anders wäre es, wenn oben nur ein halber Raum wäre. Aber das schreibst Du ja nicht.

Kommentar von aline2312 ,

Was ist ein halber Raum? Ohne das Treppenhaus habe ich oben ca. 10 m2. Also nur Platz für ein Ehebett.

Antwort
von anitari, 4

In den Mietvertrag muß weder die Anzahl der Zimmer/Räume geschrieben werden, noch die Wohnfläche.

Auch die Art der Wohnung (Maisonett, Souterrain o. ä.) muß nicht im Vertrag stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten