gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich habe eine Stinkwut...

gefragt von YuLy42YuLy42 am 06.03.2009 um 14:10 Uhr

...und brauche Euren Rat. Gerade hatte ich ein äußerst unerfreuliches Gespräch mit meiner ansonsten netten und kompetenten Chefin. Es geht dabei um eine Kleinigkeit, die sie immer wieder moniert, die ich mir aber nicht nehmen lassen möchte, da meine Vorgehensweise effektiver und ressourcenschonender ist. Ob sie meine Argumente nicht verstehen will oder kann, sei dahingestellt. Sie drohte mir nun sogar mit einer Abmahnung. So langsam vergeht mir die Lust, bei dieser Firma zu arbeiten. Mit meinen fast 43 Jahren werde ich so bald aber keine neue Stelle bekommen. Wie könnte ich dafür sorgen, gekündigt zu werden, (um die 3-monatige ALG-Sperre zu vermeiden) ohne allzu großen Flurschaden in der Firma und für meine Vita anzurichten? Diese Frage ist noch hypothetisch, einen Schnellschuss will ich natürlich nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.566 arbeit x 14.494 kuendigung x 2.768

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 6. März 2009 14:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Willst du jedes Mal kündigen, wenn du ein unerfreuliches Gespräch hast?!

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 6. März 2009 14:15

Nein, nicht im geringsten, so bin ich wahrlich nicht gestrickt.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 6. März 2009 14:20

Mein Chef kann wichtige von unwichtigen Sachen nicht unterscheiden. Manchmal sind ihm Sachen wichtig, da denke ich mir echt, daß er verdummt. Nur wenn er mal seinen launischen Tag hat, gebe ich nach und tue so, als wäre es mir auch unheimlich wichtig. Wenn er gute Laune hat, geige ich ihm dann meine Meinung. Man muß den Mittelweg finden. Du wirst keinen betrieb finden, wo der Chef keine Macken hat.

Weitere gute Antworten

janinenn
beantwortet von janinenn am 6. März 2009 14:13
5x

ganz ehrlich, egal in welcher firma du bist, du musst dich immer anpassen. warum ersparst du dir nicht den ärger und machst es wie sie es will... sie ist die cheffin und wenn sie meint das dieser weg effectiver ist, dann ist das so. ich habe diese person in männlich... es bringt nichts.. und mal ganz ehrlich der arbeitsmarkt ist echt zu schlecht als das ich dieses risiko eingehen würde wegen sowas. wenn sie ansosnten nett ist ;0))

JoScho
beantwortet von JoScho am 6. März 2009 14:15
4x

Die Chefin hat nun mal das Sagen und trägt die Verantwortung! Mach eine Notiz mit Datum, daß Du von nun an die Ausführung dieser Arbeit so erledigst, wie sie wünscht. Gehts daneben und sie gibt Dir die Schuld, zeige Ihre Deine Notiz, aber bitte unter vier Augen in einem sachlich geführten Gespräch.

gruenbaer
beantwortet von gruenbaer am 6. März 2009 14:14
3x

Vielleicht solltest Du Deine "Michael Kohlhaas Haltung" einfach mal aufgeben und tun was sie möchte. Vor allem, wo es doch um eine Kleinigkeit geht.

Und vielleicht kannst Du sogar nach einigen Wochen sagen: Siehste, meine Methode war doch die effektivere...

Kommentar von Simple_avatar1smallalwinmarion am 6. März 2009 14:17

genau - arbeite nach ihrer Methode und wenn Fehle o.ä. auftauchen, kannst ja sagen deine war besser lach

regideur
beantwortet von regideur am 6. März 2009 14:12
3x

Deine Cheffin sitzt am längeren Hebel...

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, erfüll ihr doch ihren Willen wenn es sie glücklich macht.

Mezzoforte
beantwortet von Mezzoforte am 6. März 2009 14:11
3x

Wenn Du nen Job brauchst, dann müssen wir reden. Mir ist egal, ob Du 60 oder 20 bist. Wenn Du Power hast, reden wir mal.

Zur Antwort. Mache einfach auf Ignorieren der Chefin. Versehe Deine Arbeit und mache einfach auf Zeit. Vielen hat es Erfolg versprochen. Gras wächst unermüdlich^^

anonym
beantwortet von Semana am 6. März 2009 14:15
2x

Hallo. Kannst du mal mit ihr unter vier Augen reden und vielleicht herausbekommen, warum sie auf diesem Arbeitsablauf besteht ? Vielleicht hat sie, wenn die Dinge auf eine andere Art und Weise erledigt werden, wie vorgesehen, Garantieverluste oder sonstiges hinzunehmen und keine Lust darauf ? Versuch herauszubekommen, woran es liegt. Wenn sie die besseren Argumente hat, würde ich es so machen, wie sie es möchte - denn letztendlich trägt sie die Verantwortung für ein Vorgehen, das nicht so optimal ist, wie es sein könnte, nicht du.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. März 2009 14:13
2x

Tu ihr doch den Gefallen, es auf ihre Art zu machen, auch wenn Du nicht davon überzeugt bist. Daran kann doch der Job nicht hängen - und wenn es sonst stimmt...

anonym
beantwortet von Naddl005 am 6. März 2009 14:13
2x

hmm... es kommen bestimmt wieder bessere zeiten in der firma... in der heutigen zeit würde ich auch nicht kündigen und versuchen das beste draus zu machen...!!! auch wenn das nicht umbedingt hilft, aber lass dich nicht runterziehen und versuch durchzuhalten... ist ja fast wochenende :O)

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. März 2009 14:13
2x

Ich würde einfach anfangen mich zu bewerben. Wenn Du so engagiert bist bekomst Du aus einer Anstellung raus "nochmal eine Neue Herausforderung" besser eine Stelle, als wenn Du als der Arbeitslosigkeit gehst.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. März 2009 14:13
2x

SIE sitzt am "längeren Hebel"Schraub etwas zurück,überlege nochmal in Ruhe und entscheide nix aus der Wut heraus!

anonym
beantwortet von Christiangt am 6. März 2009 14:12
2x

ICh würde mich nach einem neuen Job umsehen und dann erst kündigen so dass ein direkter übergang in einen neuen JOb möglich ist.

anonym
beantwortet von ruhelos31 am 6. März 2009 14:25
1x

Hi, du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.... du mit deinen 43 Jahren wirst so schnell keinen Job mehr kriegen... um was geht es dir? Willst du dich kündigen lassen um Hartz IV zu bekommen?

Mensch Junge wach auf.... Wenn deine Chefin dich jedesmal mit der gleichen Sache nervt.... dann lass' die Sache... vielleicht lässt sie dich ja in Ruhe.

Sei froh, dass du ne Chefin hast, mit der du dich fetzen kannst. Wichtig ist, dass dir der Job noch halbwegs Spass macht und das Geld stimmt.

Heute ist Freitag... also hör auf dich zu ärgern.

Ishariot
beantwortet von Ishariot am 6. März 2009 14:14
1x

mal angenommen du ziehst da jetzt durch, suchst dir ne neue stelle und erklärst deinem zukünfigen Chef das du durch deine "ressourcenschonende" Arbeitshaltung gefeuert wurdest glaube ich wird der dich schon nehmen

anonym
beantwortet von jotde01 am 6. März 2009 14:13
1x

du mußt wahrscheinlich nur so weiter machen, um gekündigt zu werden, so wie es sich anhört. Aber warum schaust du dich dann nicht jetzt schon mal nach einem neuen Job um, dann brauchst du gar keine Überbrückung. Oder legst du es auf eine längere Arbeitslosigkeit an?

anonym
beantwortet von julefra am 6. März 2009 14:13
1x

ich habe einen aufhebungsvertrag unterschrieben, weil ich auch nicht mehr konnte. wurde dann auch nicht gesperrt, weil ich es plausibel erklären konnte.

mehejo
beantwortet von mehejo am 6. März 2009 14:14
0x

Schnauze halten und bei Gelegenheit mit ihren eigenen Fehler zurück schlagen,deiene Chefin ist am längeren Hebel.sie hat MACHT

alwinmarion
beantwortet von alwinmarion am 6. März 2009 14:13
0x

Frag sie doch mal warum sie was gegen deine Arbeitsweise etwas hat? Welche Gründe für ihre besser sprechen? Oder möchte sie einfach nur, das du das machst was sie will? dann kannst du leider nicht viel ändern, sondern das tun was sie dir "anweist" DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches beruf ist besser???

Agentur für arbeit Bonus für meine Firma

Beruf in dem man Menschen hilft (viel Menschenkontakt)?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.