Frage von Squabble, 54

Ich habe eine SSHD Festplatte auf der Windows bereits installiert ist muss ich Windows nochmal installieren wenn ich die Festplatte in meinen neuen PC einbaue?

Es ist das erste mal das ich mir einen PC selbst zusammen baue und würde dies gerne wissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 35

Ja , Du musst windows 10 neu installieren und anschließend telefonisch aktivieren

Kommentar von Squabble ,

Muss ich windows davor löschen und werden dadurch meine Daten auf der Festplatte gelöscht?:)

Kommentar von ninamann1 ,

Nein , musst du nicht , du kannst bei der Installation auswählen ob Daten erhalten bleiben , wenn ja , dann findest Du sie hinterher im Ordner windows.old

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Kommentar von Squabble ,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!;)

Antwort
von MM0Gamer, 38

Ja du musst Windows neuinstallieren da ja ganz andere Hardware verbaut ist und es somit andere Treiber gibt.

Antwort
von Markus192, 21

Hi,

ich würde dir empfehlen, Windows neu zu installieren da es durch die anderen Komponenten im System zu komplikationen führen kann (habe diverse Bluescreens bei solchen versuchen gesehen).

Falls du Windows 10 hast, musst du dieses neu aktivieren und zwar mit dem Key des original Betriebssystem Win7 oder Win8, so wars zumindest bei mir vor 4 Tagen als ich mein Mainboard getauscht habe.

Kommentar von Squabble ,

Muss ich windows von der Festplatte löschen?:)

Kommentar von Markus192 ,

Es empfiehlt sich bei der Neu-Installation die Festplatte zu formatieren, da eventuell alte Dateifragmente bzw. Dateien nicht überschrieben werden und später Fehler verursachen können. Dies kannst du bei der Installation auswählen.

Antwort
von Comment0815, 31

Da die Aktivierung von Windows 10 neuerding an die Hardware gebunden ist musst du höchstwahrscheinlich eine neue Aktivierung durchführen. Wie genau die abläuft kann ich dir aber nicht sagen. Da hilft aber sicher google oder der Microsoft-Support.

Antwort
von androhecker, 27

Neu installieren natürlich nicht.

Aber du musst wahrscheinlich ein neues Windows 10 kaufen, denn der Key ist an das Mainboard gebunden. (Wenn es ein kostenloses Upgrade war)

Antwort
von SendaroX, 19

Windows an sich sollte laufen, jedoch solltest du alle Treiber überprüfen und ggf. installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten