Frage von fantazocker, 66

Ich habe eine SSD und eine HHD, auf der SSD ist Win. Kann ich auf der HDD Linux installieren und dann einfach immer im bootbemü auswählen, was ich haben will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 18

so ist es! Linux muss nicht, wie viele Microsoft-Produkte verlangen, auf der 1.Festplatte liegen.

Bei der Linux-Installation wird gefragt "wohin" .
Zu beachten ist aber, dass der Linux-Boot-Loader nicht so einfach gelöscht werden kann. Ist der weg, dann bootet erst einmal kein System mehr ( weder Linux, noch Windows).
Probiere doch Linux erst einmal aus. Dafür gibt es Live-CD's, die installieren nichts und ändern auch nichts.

Kommentar von fantazocker ,

Oh Gott, ein paar Monate später  gucke ich die Frage nochmal an und frage mich, wie ich so etwas (einfaches) erst fragen musste... :D

Kommentar von guenterhalt ,

es gibt Schlimmeres. Mehrere Jahre lang haben ich Studenten technische Zusammenhänge erklärt und eines Tages, als ich es wieder mal tat, gemerkt, das das alles falsch war.  Da konnte ich nur hoffen, die früheren Jahrgänge haben es nicht verstanden und dadurch vergessen.

Antwort
von hilfa, 53

Du kannst sogar auf einer Festplatte mehrere Betriebssysteme installieren. Sowas geht mit Partitionen. Und ja, deine Möglichkeit geht.

Kommentar von fantazocker ,

Ja, das weis ich, habe allerdings nur noch 20 GB auf meiner SSD ;)

Kommentar von hilfa ,

Tja :D

Antwort
von killerkappi, 26

1. Bei start partition eingeben sollte etwas vorgeschlagen werden mit partitionen formatieren und verkleinern ... 2. Dort verkleinerst du die partition von der hdd(ca 10GB sollte fürs os reichen).3.Dann kannst du eigentlich mit dem linuxinstaller auf den freien speicher das os installieren. Nun ich würde jedoch zuerst alles wichtige backupen,denn es kann theoretisch sein das du etwas zerschisst sollte aber nicht der fall sein. Nur zur sicherheit.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 9

Hallo

Ist es so schwer die Möglichkeiten von gutefrage.net richtig zu benutzen!!!

Es gibt neben der Frage (der Überschrift) noch das Textfeld um sein anliegen genauer zu beschreiben.

Kann ich auf der HDD Linux installieren und dann einfach immer im bootbemü auswählen, was ich haben will?

Ja das geht.

Linuxhase

Antwort
von LiemaeuLP, 20

Ja klar

Antwort
von XXXNameXXX, 30

Ja kannst du

Antwort
von DerNamenlose666, 16

Jap das geht.