Frage von GernotM, 108

Ich habe eine Siemens Waschmaschine mit Fehlercode F18 der trotz Austausch der Pumpe bleibt?

nach einem Umzug ohne Transportsicherung haben wir unsere Waschmaschine Siemens E14 wieder in Betrieb genommen. Aber nach zwei mal Waschen kam die Fehlermeldung F18. Flusendsieb war sauber, Pumpenrad lies sich mit der Hand drehen und es machte die magnetisch typischen Sprünge einer viertel Drehung. Maschine auseinandergebaut und Wasser durch den Abflussschlauch zur Pumpe zurück laufen lassen und normaler Fluss. Problem bestand aber weiter das die Pumpe knatterte und das Wasser sporadisch nicht abpumpt, beim Waschen ja aber nach dem Schleudern nicht. Pumpe ersetzt aber immer noch das gleiche Ergebnis. Wenn ich jedoch während dem knattern das Flusensieb aufdrehe läuft die Pumpe normal leise weiter. Drehe ich dasFlusensieb wieder zu und lasse durch das Waschmittelfach Wasser laufen pumpt die Pumpe es ab. Habe also den Eindruck wenn die Pumpe läuft ist alles gut, aber er scheint die Pumpe nicht richtig starten zu können. Habe nur die Pumpe ausgetauscht, nicht das Gehäuse weil der Abflussschlauch "geklippt" ist und ich nicht weiß wie ich ihn abbekommen soll. Ich habe die Pumpe dank youtube ausgetauscht und habe überhaupt keine Ahnung von der Materie also hoffe ich jemand mit Ahnung liest hier mit und hat einen Tipp. Keine Gegenstände im Schlauch, Flusensieb sauber, Pumpe neu, Abwasserschlauch nicht unter Wasser, aber F18 Meldung. Pumpe hat vorher sporadisch abgepumpt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 81

Hallo GernotM

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim  Waschbecken,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.

Es könnte auch die Laugenpumpenentlüftung verstopft sein, so dass die Pumpe nur Luft aber kein Wasser pumpt. Die Laugenpumpenentlüftung befindet sich im Bereich des Ablaufschlauches nach der Pumpe an seiner höchsten Stelle in der Maschine

Gruß HobbyTfz

Kommentar von GernotM ,

Vielen Dank dafür. Ich habe den Schlauch der Lüftung sauber gemacht und wenn ich durch den Schlauch Richtung Maschine Luft reinblase höre ich Luft und wenn ich Richtung Schlauch Blase höre ich auch Luft. Der Ablaufschlauch liegt in ein Leerrohr rein, ist also nicht unter Wasser und leicht zugänglich. In der Maschine liegt der Schlauch fest installiert und ist nicht geknickt und außerhalb ist er auch nicht geknickt. Ich habe den Schlauch auch mit Heißwasser gespült, es kommen auch immer mal Dreckflocken aus dem Sieb aber nie viel.

Das Problem bleibt, ist die Maschine komplett ohne Wasser dreht die Pumpe und wenn ich Wasser reinlaufen lasse während sie läuft pumpt sie das Wasser weg. Wenn sie dann glaubt fertig zu sein habe ich den Eindruck ich höre wie etwas Wasser wieder zurück läuft und wenn ich den Ablauf öffne sind etwa 200ml Wasser noch drin. Solang die Pumpe also von Wasser umgeben ist, startet sie nicht mal. Erst wenn ich den Ablauf öffne und das Wasser raus ist läuft sie los.

Kommentar von HobbyTfz ,

Solang die Pumpe also von Wasser umgeben ist, startet sie nicht mal. Erst wenn ich den Ablauf öffne und das Wasser raus ist läuft sie los.

Das würde auf eine  defekte Pumpe oder Luft in der Pumpe hinweisen

Kommentar von GernotM ,

Danke für die Geduld. Die Pumpe wäre schon ein Zufall das ich die neue auch gleich kaputt gemacht habe, aber nicht auszuschließen. Ich habe noch mal alles auseinander gebaut und den Zulauf zur Pumpe gereinigt und jetzt dreht sie wieder bzw. gibt Klapper Geräusche von sich. Hört sich ein bisschen an wie klappern an Gummi aber es wird nichts abgepumpt. Ich habe außerdem den Ablaufschlauch neben der Pumpe in einer Wanne liege anstatt wie zuvor im Ablauf der etwa 30cm über dem Ende der Waschamschine liegt. Kann ich noch irgendwas prüfen woran es liegen könnte? Oder ein Video vom Geräusch bzw dem Aufbau machen falls das für Tipps hilft?

Kommentar von HobbyTfz ,

Oder ein Video vom Geräusch bzw dem Aufbau machen falls das für Tipps hilft?

Einen Versuch wäre es wert, versprechen kann ich aber nichts. Bin aber erst morgen wieder erreichbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community