Frage von lop77, 48

ich habe eine sehr wichtige frage in physik?

Wenn ich ein Auro auf dem Mond auf einer geraden Strecke schiebe, warum wende ich dann genau so viel Kraft auf wie auf der Erde, bitte mit erklärung

Antwort
von Hauptschule11, 5

Ohne Reibung: träge Masse --> Impulserhaltung

Mit Reibung: falsch

Antwort
von offeltoffel, 24

Weil die Kraft nach der Grundgleichung der Mechanik von der Masse abhängt und nicht vom Gewicht.

Antwort
von Roderic, 1

...warum wende ich dann genau so viel Kraft auf wie auf der Erde...

...das muss nicht zwangsläufig so sein.

Im Allgemeinen stimmt das nämlich nicht.

Antwort
von martinzuhause, 29

weil die masse sich nicht ändert.

Kommentar von lop77 ,

Aber wenn ich z.B mit dem Raumanzug auf dem Mond springe tue ich mich leichter als auf der Erde

Kommentar von martinzuhause ,

das ist das gewicht. an der masse ändert sich nichts.

das würdest du merken wenn du z,b. gegen eine wand läufst. da ist die masse entscheidend.

oder halte auf dem mond ein rollendes auto auf. das überrollt dich wie auf der erde

Antwort
von Almalexian, 30

Weil die Kraft die du aufwenden musst um es zu beschleunigen von der masse (nicht der Gewichtskraft) abhängt. Reibung eigentlich auch, aber das ist normalerweise ausgeklammert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten