Frage von TassKaff, 25

Ich habe eine schwierige Besprechung (in der Firma) vor mir, bei der es wohl heftig zugehen könnte und Schuldige gesucht werden. Wie reagieren bei....?

Vorbeugend (da ist schon ähnliche Situationen gegeben hat und ich nicht wusste wie mein reagieren darf) die Frage: wie sollte man reagieren, wenn angefangen wird, zu schreien, beziehungsweise es lauter wird und man spürt, dass man wieder mal das Opfer sein soll.
Es ist dann so, dass alles was man sagt kommentiert wird "sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen".
Da die Sachlage verdreht dargestellt wird, ist aber erforderlich, meine Sichtweise sachlich darzulegen, was aus meiner Sicht keine Rechtfertigung ist.
Vielleicht versteht ihr was ich meine. Am liebsten würde man weglaufen, aber es muss ja andere Möglichkeiten geben. Und ich möchte dabei, da ich in der Arbeit bin, souverän reagieren. Somit: Wie reagiert man auf der Arbeit souverän in einer Situation wenn andere anfangen zu schreien oder aus der Haut zu fahren einem ins Wort zu fallen oder ähnliches.

Antwort
von Minyal, 9

Also ich würde nicht aus der Haut fahren, aber ich würde mit starker Stimme sagen, dass ich mir nicht den Mund verbieten lasse. Ich lasse andere ausreden und erwarte das aus Respekt auch von meinem gegenüber. Ich würde auch sagen, dass ich mich nicht rechtfertigen wolle, sondern eine klare Ansage treffe, wo die Problematik liegt. 

Bei solch einer Sache liegt es auch an der Körperhaltung und der Gestik, ob jemand glaubt, einen mit den Worten "Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen" abfertigen zu können. 

Bei Eskalation sollte man vielleicht auch als Mediator fungieren und klar sagen, dass im Schreien keine Lösung des Problems liegt. Etwas autoritärer darf man dabei auch wirken.

Ich habe einen Kollegen, der sagt immer, dass zum Schluss erst Einwände gebracht werden dürfen. 

Antwort
von berlina76, 15

Dann schreib eine Sachliche Stellungnahme was wie aus deiner Sicht passiert ist und lese diese vor oder las sie vorlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten