Ich habe eine powerbank mit 2000mAh mein handy Akku aber nur 1900mAh kann der Akku davon kaputt gehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beim ersten Lesen der Frage hätte ich die umgekehrte Frage im letzten Satzteil erwartet - "reicht die Kapazität der Powerbank (oder sollte ich eine größere nehmen)?"

Solange die Spannung, die die Powerbank abgibt, ungefähr gleich der Spannung ist, die das Ladegerät des Handys abgibt, ist das kein Problem.

Du kannst damit allerdings nur knapp doppelt so lange arbeiten wie mit dem Akku allein (es gibt ja immer etwas Verluste). Das wäre mir für eine Powerbank zu wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Die mAh bestimmen quasi die "Füllung" eines Energieträgers.

Das ist als ob du ein Auto fährst, das einen 19 Liter Tank hat, und du im Kofferraum noch einen 20 Liter Kanister stehen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
08.01.2016, 16:57

Guter Vergleich!

0

Nein, die spannung bestimmt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thorben14
08.01.2016, 16:50

die ist beides 3,7v

0
Kommentar von CodingUnited
08.01.2016, 17:46

Stimmt nicht ganz.

0
Kommentar von Gueesy
08.01.2016, 21:36

Dann passt es wenn es die gleiche Spannung hat

0

Das ist kein Problem. 
Die Angabe in Ampere ( A ) bezieht sich immer auf die Kapazität der Batterie, des Netzteils oder was auch immer.

Dabei musst du dir vorstellen, du hast einen Tank ( wie einen Milchtank ) mit einer Tonne Milch geladen. Du benötigst aber nur 900 Tonnen und die Pumpe schaltet ab. Platzt dein Tank dann? ;-)

Früher als es noch keine Laderegler gab hätte einem das zum Verhängnis werden können ( damals sind teilweise Autobatterien beim Laden geplatzt wenn sie keinen Laderegler hatten und nicht darauf geachtet wurde. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast also 100 mAh mehr zur Verfügung, als Du für eine Aufladung brauchst.  Wo ist jetzt ein Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist riskant,aber sollte klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?