Soll ich einfach den Winter abwarten, weil sie erst wieder im Frühjahr blüht oder soll ich den Stil abschneiden oder umtopfen oder düngen?
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Lilie! Ich kenne mich halt es nicht mit Pflanzen aus!

Den Blütenstängel solltest du nur abschneiden, wenn er braun wird. Solange er grün bleibt, kann er noch nach einer Blühpause neue Blüten austreiben. Zur Pflege: Phaleanopsis hassen nasse Füße, also eher zu wenig als zu viel gießen. Meine bekommen 1 x pro Woche Wasser. Alle 2-3 Wochen gebe ich dem Gießwasser etwas Orchideendünger zu, normaler Blumendünger ist für Orchideen ungeeignet, da sie andere Mineralien brauchen. Meine danken es mir mit immer wieder neuen Blüten. Wenn Phaleanopis alle Blüten abgeworfen hat macht sie eine Blühpause von 6-12 Wochen. Selten dauert das länger. Umtopfen musst du sie nur, wenn der Topf zu klein wird und das dauert bei dieser Orchideenart seeeeeeeeehr lange.
Du schneidest den blütenstengel bis zum 2ten auge (von unten) ab und wartest,was passiert-einfach weitergiessen,die kommt scho wieder! Bei der lilie schneidest du den ganzen stengel ab.
wuschel55 am 4. November 2009 18:49 Bei Orchideen schneidet man immer nur das vertrocknete ab - nie so viel wie du gerade rätst!
Es ist normal, dass Orchideen auch mal verblühen. Die Blütenstängel über dem dritten "Auge" also bobbel am Stil abschneiden, weiterhin mäßig gießen (keine Staunässe!) und einmal im Monat in ein mit Wasser und Orchideen-Dünger gestelltes Gefäß stellen und durchziehen lassen (ca 1/2 Stunde). Weiterhin hell stehen lassen, dann blüht sie bald wieder!

Deine Phalaenopsis macht gerade eine kleine Pause - kommt aber wieder, wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest: weiter gießen wie bisher, gerade mal ein wenig mehr als einen Fingerhut voll - so einmal pro Woche. Gedüngt wird nur von Mai bis Ende September mit einem handelsüblichen Orchideen-Dünger. Abgeschnitten wird nur dann, wenn ein Stiel vertrocknet ist. Kann sein, dass aus einem der Stiele nochmal ein neuer Trieb mit Blüten kommt!
Aber mit deinen Lilien kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir leider nicht helfen!!!

Wenn Du weitere Informationen, Bilder und Kulturanleitungen möchtest, dann schau doch mal in dieses Forum: www.pflanzenfreunde.com/orchideen-forum/index.php
Hallo ... an die Ostseite stellen ... ab und zu einsprühen und stehen lassen - in den Übertopf Granulat geben, damit der Topf nicht mit Wasser in Berühung kommt - und abwarten bis zu 3/4 Jahr und länger kann es dauern bis die nächste Blüte kommt, vielleicht ab und zu ins Sprühwasser etwas Orchideendünger geben.
nicht zu viel wasser, trocknes abfallen lassen, umtopfen nur, wenn der Topf zu klein wird
vielen Dank an alle Antworten! =) Nun bin ich wieder guter Dinge!
nur teilweise richtig
phalaenopsis (und andere orchideen) mach auch schon malviel längere blühpausen - bis zu 2 jahre
außerdem ist einmal die woche gießen keine optimale empfehlung
http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen
Hallo,
was das Giessen betrifft, da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinuung: erstens ist da viel Gefühl gefragt, ausserdem am besten erst dann giessen, wenn das Substrat trocken ist, Du kannst es daran erkenne, während Du den Topf hoch hebst und der Dir zu leicht erscheint, dann ist Zeit zum Giessen!