Frage von metronorm, 81

Ich habe eine PDF-Datei - Inhalt ein A4 Dokument Querformat. Wie bringe ich es fertig dieses A4 Dokument 2 Mal auf ein A4 Hochformat auszudrucken?

Antwort
von hattinah, 65

Hi!

Falls du Folgendes meinst: Auf einem A4 Blatt Hochformat soll zweimal untereinander dein Original im Querformat gedruckt sein (dann wird dein Original aber verkleinert auf A5 Querformat), gehst du wie folgt vor.

Es kommt ein bisschen darauf an, was für ein Programm du nimmst, um PDF's auszudrucken. Ich nehme "Adobe Reader", da geht es so (wird bei anderen ähnlich sein):

1) Du öffnest dein Dokument mit deinem PDF-Programm
2) Du gehst oben links auf Datei -> "Drucken..." (es ist wichtig, dass du das mit den drei Punkten wählst, weil du dort noch Einstellungen durchführen kannst)
3) Dann ist links der Bereich "Seite anpassen und Optionen"
Dort klickst du auf "Mehrere"
Bei "Seiten pro Blatt" gehst du auf 2
Bei "Seitenanordnung": Musst du ausprobieren, wie es richtig aussieht (die Vorschau siehst du rechts).

Ich hoffe, das hat geholfen.

Falls du einfach die Vorder- und Rückseite gleich bedrucken willst, mit deinem Original in A4, kannst du einfach unten links "Papier beidseitig bedrucken" auswählen. Das Programm merkt selbst, ob es Hoch- oder Querformat ist.

Liebe Grüße!

Kommentar von metronorm ,

Hallo, vielen Dank, ja ich meinte es genau so, aber bei Acrobat Reader geht das bei Eigenschaften beim "Drucken..." nicht. Auch bei PDF-X-Viewer probiert und es gibt es nicht.

Es kommt mir schon etwas fremd vor. Im Büro bei der Arbeit habe ich es doch einige Male machen müssen mit Canon Office kopierer.

Evtl. klopfe ich mal bei Canon (MG 7550) wie sie das Problem lösen würden! Sollte ich eine weitere Lösung finden, werde ich mich Rückmelden. Ich seh, dass im Web einige vor diesem Problem stehen. Vorerst Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten