Ich habe eine nummer von ein drogenhändler von ein freund was soll ich machen?

12 Antworten

Hallo Pilot135,

ich wäre vorsichtig Jemanden wegen Drogenhandels anzuzeigen, wenn Du keine Beweise hast.

Schlimmstenfalls, könnte es passieren das Du selber ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage am Hals hast:

§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du ihn nicht anzeigen kannst, den strafbar ist eine falsche Verdächtigung nur, wenn man wider besseren Wissens etwas behauptet.

Aber ohne konkrete Beweise könnte man Dir schnell unterstellen, dass Du doch wider besseren Wissens die angezeigte Person verdächtigst.

Schöne Grüße
TheGrow

Lass das sein wenn das jmd rausfindet dass du ihn einfachso verpfiffen hast dann bekommst du dicke Probleme lass die Leute doch ihr Brot verdienen solange die dir nix antun ausdem wird das eh nichts bringen denn du brauchst handfeste beweisen wie zB Fotos von einem Deal ... Sagen wir mal lösch Nr und genieße dein Tag ;)

einfach ignorieren, nummer löschen - du hast nichts damit zu tun!

Lösch die nummer und fertig. Du kriegst nur probleme wenn du stress mit anderen anfängst

Lösch die Nummer und lass andere ihren Kram machen. Sich in sowas einzumischen könnte dir ärger bereiten den du mit Sicherheit nicht willst.
lg