Frage von Pilot135, 115

Ich habe eine nummer von ein drogenhändler von ein freund was soll ich machen?

Ich würde ja zur Polizei gehen aber ich habe keine Beweise!

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 115

Hallo Pilot135,

ich wäre vorsichtig Jemanden wegen Drogenhandels anzuzeigen, wenn Du keine Beweise hast.

Schlimmstenfalls, könnte es passieren das Du selber ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage am Hals hast:


§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung 

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen. 

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.


Ich will jetzt nicht sagen, dass Du ihn nicht anzeigen kannst, den strafbar ist eine falsche Verdächtigung nur, wenn man wider besseren Wissens etwas behauptet.

Aber ohne konkrete Beweise könnte man Dir schnell unterstellen, dass Du doch wider besseren Wissens die angezeigte Person verdächtigst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von kvNxx, 32

Wenn du danach nicht von dem Händler und seinen Kollegen abgefangen werden willst lass es lieber ;)

Antwort
von tony5689, 74

Was willst du denn machen ohne beweise? Nummer löschen und gut. Gehst du zur polizei haben sie dich am sack wegen falscher verdächtigung oder sogar rufmord. Deshalb lass es dabei beruhen und vergiss es. Ist wahrscheinlich sowieso nur ein kleinkrimineller der hier und da ein bisschen gras verkauft.

Antwort
von superchefkoch, 33

Lass das sein wenn das jmd rausfindet dass du ihn einfachso verpfiffen hast dann bekommst du dicke Probleme lass die Leute doch ihr Brot verdienen solange die dir nix antun ausdem wird das eh nichts bringen denn du brauchst handfeste beweisen wie zB Fotos von einem Deal ... Sagen wir mal lösch Nr und genieße dein Tag ;)

Antwort
von BestFriendJesus, 67

Frag wenigstens bei der Polizei!
Falsch ist es nicht!!! Sonst machst du dich noch strafbar... Vorenthalten von Beweismitteln...
Wenn die dich dort auslachen hast du es wenigstens versucht:)
Lg

Kommentar von TheGrow ,

Sonst machst du dich noch strafbar... Vorenthalten von Beweismitteln...

Lustiger Kommentar, wenn in der Frage steht:

... aber ich habe keine Beweise!

Kommentar von BestFriendJesus ,

Ja aber wenn ein Drogendealer gesucht wird ist eine Nummer von einem Drogendealer ein Beweis!

Kommentar von TheGrow ,

Dann klär mich mal auf, was denn eine Telefonnummer genau beweisen soll?

Antwort
von Wonnepoppen, 60

du hast die Nr. von einem Freund?

Dann weißt du von ihm, daß er mit Drogen handelt?

würde der es bezeugen?

Frag mal bei der Polizei, was du machen kannst!

Antwort
von NorwinSchneider, 33

Lass es!!!

Was geht es dich an wenn jemand mit Drogen handelt? Ist dir so langweilig das du dafür Kraft aufwenden willst oder fehlt es dir an Hobbys?

Antwort
von Ohana123, 59

Lösch die Nummer und lass andere ihren Kram machen. Sich in sowas einzumischen könnte dir ärger bereiten den du mit Sicherheit nicht willst.
lg

Antwort
von Pseudonym1999, 21

einfach ignorieren, nummer löschen - du hast nichts damit zu tun!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten