Frage von Teddybear2, 89

ich habe eine nachzahlung von 3037,71€ von meiner rentenkasse bekommen was darf die arge einbehaltenß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 69

Ich tippe mal auf 0 € oder 1/4 des Beitrages.

Kommentar von HerbertFrahm ,

es wird kein geld einbehalten, du bekommst einfach kein h4

Kommentar von PinguinPingi007 ,

War mir nicht sicher, daher habe ich 2 Unterschiedliche Beiträge angegeben.

Kommentar von turnmami ,

Wie kann so eine unsinnige Antwort die hilfreichste Antwort sein??

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Frag den Fragesteller :D

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber egal, wir sind doch nicht für die Sterne hier.  :D

Kommentar von PinguinPingi007 ,

:D Ich war erstaunt, dass ich die Hilfreichste Antwort bekommen habe.

Antwort
von albatros, 25

Wenn der Rentenbescheid bereits für einen Zeitraum gilt, in welchem du noch Leistungen vom JC bekamst, verrechnen die Leistungsträger die Ansprüche untereinander. Doppelte Leistung geht nicht. Der Rentenversicherer zahlt quasi dem JC die von disem gezahlten Leisungen zurück für den Zeitraum der Rentenbewilligung.

Antwort
von turnmami, 22

Die DRV wird mit dem Jobcenter selber abrechnen. Du kannst nicht zwei Sozialleistungen parallel bekommen. Somit wird die Rentennachzahlung für den Zeitraum des H4 bezuges an das Jobcenter gehen. Sollte die Rente höher als H4 sein, bekommst du die Differenz ausbezahlt.

Antwort
von TreudoofeTomate, 45

Von was für einer Rente reden wir?

Kommentar von Teddybear2 ,

Eine volle Erverbsminderungsrente

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Dann kannst du davon ausgehen, dass sich das Jobcenter bereits seine Ansprüche vom Rententräger erstatten lassen hat, d. h. du bekommst ohnehin nur den Teil der Nachzahlung ausgezahlt, den das Jobcenter nicht wollte.

Im Übrigen wirst du zukünftig keine Leistungen nach dem SGB II mehr bekommen, weil du nicht erwerbsfähig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten