Frage von aiselsaida, 44

Ich habe eine Mieterhöhung erhalten habe noch nicht zugestimmt da drin steht ob ich einverstanden wäre, aber wieso fragen die mich?Und das Jobcenterübernimmt?

Und das Jobcenter nur für 6 Monate übernimmt,das heisst müsste ich eine Neue Wohnung suche wenn ich der Mieterhöhung zustimme oder kriege ich dann eine Umzugsnehmigung vom Jobcenter ?Und wieso muss ich einer Mieterhöhung zustimmen und den Vermieter zurücksenden? Z.b ich würde nein sagen da der Keller schimmelt uns alles da kaputt geht was ich reinstellen tue .Oder soll ich zustimmen weil das kein Grund wäre?Ich bin bißchen verweigert kann mir einer Sagen wo ich so schnell eine wohbubg bekomme bei heutigen Wohnungsmarkt

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 31

https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/mieten/318/keine-mieterhoehung-ohne-zus...

http://www.iv-mieterschutz.de/mietrecht/mieterhoehung/zustimmungserklaerung/

Was das JC dazu sagt, ist davon abhängig wie hoch die bewilligungsfähige Miete ist.

Antwort
von herakles3000, 19

1 Die mieet kann zb nur  mit deinem Einverständnis angehoben werden zb weil Renovierungsarbeiten in deiner Wohnung durchgeführt wurden..

2Solange deine Wohnung die Kosten für eine Sozialwohnung nicht überschreite mus das  Die kosten übernehmen die 6 monate könnte zb sein weil du  Nur für 6 Monate eine -Bewilligung bekommen hast..

Teile mit das du dagegene bist und du nicht mal den Keller wegen dem Schimmel dort nicht nutzen kannst..

Kommentar von aiselsaida ,

Nein 6 Monate weil die dann unangemessen wäre die erhöhte Miete so stehst in JC Brief

Und wenn ich sage ja ich bin dagegen dann kann die Vermieterin wegen nicht Zustimmung klagen

Antwort
von anitari, 14

Und wieso muss ich einer Mieterhöhung zustimmen und den Vermieter zurücksenden?

Weil gesetzlich vorgeschrieben.

Z.b ich würde nein sagen da der Keller schimmelt uns alles da kaputt geht was ich reinstellen tue 

Dann wird dich der Vermieter auf Zustimmung verklagen.

Wegen dem Schimmel im Keller, vorausgesetzt er ist nicht durch Eigenverschulden entstanden und der Vermieter wurde nachweisbar darüber informiert, kannst Du ggf. die Miete angemessen mindern.

Antwort
von albatros, 6

Womit wird die Mieterhöhung begründet? Modernisierungsmieterhöhungen müssen vom JCbezahlt werden (Urteil Bundessozialgericht).

Ohne   deine Zustimmung (egal auf welchem Weg und in welcher Form) darf der Vermieter die Mieterhöhung nicht vornehmen. Ohne die Aufforderung zur Zustimmung wäre das Mieterhöhungsverlangen nicht rechtswirksam sondern einfach unwirksam. Deshalb dürfte der Vermieter die Zustimmung einklagen. Die Frist für die Zustimmung endet mit Ende des übernächsten Monats nach Zustellung des MEV. (Zugang im November, Ende der Zustimmungsfrist 31. Januar).

Antwort
von AntwortMarkus, 17

Es ist gesetzlich geregelt, dass um Erlaubnis gefragt wird, da es schließlich einen Mietvertrag gibt mit anderen Bedingungen. 

Ist der Mieter mit der Mieterhöhung nicht einverstanden, kann er seine Zustimmung verweigern. Dazu muss allerdings ein Grund vorliegen. Der Vermieter muss dann auf Zustimmung klagen.

Frühestens 15 Monate nach Einzug oder nach der letzten Mieterhöhung darf der Vermieter die Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete anheben (Wartefrist).Der Preisaufschlag darf innerhalb von drei Jahren nicht höher sein als 20 Prozent. In Berlin, Hamburg, München und vielen anderen Städten dürfen Vermieter die Miete sogar nur um 15 Prozent innerhalb von drei Jahren erhöhen (Kappungsgrenze).Grundlage für eine Mieterhöhung ist immer die tatsächliche Wohnfläche, auch wenn im Mietvertrag eine abweichende Wohnungsgröße steht.

Du solltest das Schreiben umgehend dem Jobcenter vorlegen.

Habe ich ja schon und die sagen die übernehmen nur 6 Monate lang und dann ?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Sie werden Dir gesagt haben was dann ist. 

Lasse die  Rechtmäsigkeit der Erhöhung überprüfen.

Du kannst beim Amtsgericht einen kostenlosen Beratungsschein für einen Anwalt bekommen.

ok danke leute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community