Frage von Elylia, 100

Ich habe eine Maus gefunden - bitte um Hilfe!?

Hallo liebe Menschen, ich habe gerade auf dem Gehweg eine reglose Maus gefunden.

Sie lag in der prallen Sonne mitten auf dem Weg. Es saß eine Fliege in ihrem Ohr die ich erstmal vorsichtig entfernt habe. Dann habe ich die Maus in einen Schal gewickelt und mit nach Hause genommen wo ich sie in einen Karton gelegt habe.

Seit die Maus ruhig in diesem Karton liegt unternimmt sie immer wieder Kraftanstrengungen um aufzustehen. Ich habe das Gefühl, dass die Maus eines ihrer Hinterbeine nicht mehr bewegen kann und es ihr daher nicht gelingt aufzustehen. Ich frage mich nun, was ich für das kleine Tierchen tun kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße,

Lilly

Antwort
von Dackodil, 37

Wenn die Fliegen auf einem Tier sitzen und ihre Eier legen, kündigt das den nahen Tod an.

Das gnädigste wäre wirklich, das Tier zu erlösen. Entweder selbst mit den Methoden, die hier geschildert wurden oder beim Tierarzt, wenn du es selbst nicht kannst. Das kostet nichts, denn Wildtiere werden umsonst behandelt.

Laß sie so lange in einem dunklen zugedeckten Karton, damit sie sich geschützt fühlt. Bitte nicht ständig nachsehen und anstupsen. Das Tierchen hat sowieso schon Todesangst.

Antwort
von ApfelTea, 34

Gib ihr wasser und setz sie übernacht in eine kleine transportbox für nager. Lass ihn an einem ruhig ort stehen. Wenn sie morgen fit ist, lass sie frei. Wenn sie ihr hinterbein nicht bewegen kann, erlöse sie eben. Der TA würde übrigens nix anderes machen

Kommentar von laurajune ,

bring die zum Tierarzt du tust ihr nachher noch weh und ich hab s auch mit dem Karton gemacht was ist aus deraus geworden

Kommentar von ApfelTea ,

Das solltest du nicht mich fragen sondern die Fragestellerin

Antwort
von DerStundenplan, 59

Bringe die Maus doch einfach zum TA. Sie werden der Maus bestimmt helfen , vielleicht leidet sie auch und ich denke das möchtest du nicht (: Aber schön das du die Maus mitgenommen hast , jeder würde sie bestimmt einfach liegen lassen (:

Antwort
von LeylaU, 11

Nein, nicht einer Katze geben! Mag in der Natur so sein, aber du hast sie nun mal gefunden und in Obhut genommen. Man nimmt nicht er Jemanden auf, und verfüttert ihn dann!

Bei solchen Kleintieren soll man nicht lange warten (eben weil sie schnell verhungern oder verdursten.), deshalb würde ich tatsächlich zum Tierarzt gehen und fragen, wie er die Situation einschätzen würde. Aber wenn sie schon Fliegen an sich hat, dann geht es ihr wirklich schlecht, also denke ich, dass er nicht mehr viel machen kann- leider :( Und ja, eigentlich werden Behandlungskosten für Wildtiere vom Arzt übernommen. 

Übrigens schön, dass du die Maus mit genommen hast :)

Hast du ihr denn was zum Trinken und Essen angeboten?

Antwort
von Schwoaze, 43

Versuche ihr Wasser zu geben. Und dann... die Möglichkeiten hast Du ja schon gelesen.

Es ist eigentlich... Tierquälerei. Wenn sie ein gebrochenes Bein hat... was willst Du denn tun? Selbst wenn Du sie zu einem Tierarzt bringst... was dann?  Hast Du die Möglichkeit, sie gesund zu pflegen? Willst Du sie einschläfern lassen? Vielleicht wäre eine hungrige Katze wirklich die beste Lösung.

Antwort
von Everklever, 12

Liebe @Elylia, deine Tierliebe ehrt dich und es ist schön, dass du dir Gedanken um das Tier machst und versuchst ihm zu helfen.

Aber, aber, die Natur ist manchmal um einiges grausamer, als wir es wahr haben wollen und nicht immer ist ein solches Engagement wirklich das Beste für so ein Tier. Und auch nicht für den Helfer.

Lass es mich so sagen: Die Maus ist verloren, da kann auch ein TA nichts mehr ausrichten. Er wird sie auf jeden Fall einschläfern.

Was dir vielleicht nicht bewusst ist: Wild lebende Mäuse können auf den Menschen gefährliche Krankheitserreger übertragen und zwar schon beim bloßen anfassen. Also: Schal in den Müll (waschen ist zwecklos) und mehrmals gründlich die Hände waschen und wenn möglich desinfizieren!

Den Karton mit der Maus kannst du morgen zum TA bringen (wenn die Maus noch lebt) oder in den Müllcontainer werfen (wenn sie tot ist).

Antwort
von gregor443, 5

Du hättest sie dort liegen lassen sollen.

Das hat nichts mehr mit Tierschutz und Tierliebe zu tun.

Der Mensch sollte die Abläufe in der Natur respektieren, welche ohne sein eingreifen zustande kommen.

Dazu gehört es auch, daß in der Natur Tiere erkranken oder auch sterben.

Die Natur ist manchmal sehr schön - aber sie ist in vielem anders - als wir Menschen es wahrhaben wollen - das Normale in der Natur empfinden wir Menschen oft als grausam.

Das ist es aber nicht! - nur wir sehen es verkehrt - aus unserer verweichlichten Perspektive heraus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von HorrorSuchti88, 51

Du könntest sie zum Tierarzt bringen. Allerdings stellt sich die Frage ob es nicht schon zu spät für die Maus ist, und ob man ihr leiden nicht lieber beenden sollte.

Da du die Ursache nicht kennst solltest du später auch deinen schal wegwerfen oder desinfizieren, eventuell hat die Maus ne ansteckende Krankheit.

LG

Antwort
von Katze2001, 59

Ich würde die zum Tierarzt bringen, weil sie leidet vielleicht und das willst du sicher nicht.

Antwort
von tryanswer, 53

Verfüttere sie an eine Katze - das klingt zwar brutal, ist aber die einzig sinnvolle Option. Du kannst sie auch zum Tierarzt bringen, bezahlst dann aber noch für die Tötung.

Kommentar von Dackodil ,

Quatsch. Wildtiere werden umsonst behandelt. Der Tierarzt wird kaum für das einschläfern von einem Mäuschen Geld verlangen.

Und selbst wenn - ist er Tierfreund oder nur wenn´s nichts kostet.

Kommentar von tryanswer ,

Und das Tier leidet derzeit weiter ...

Kommentar von Everklever ,

Wildtiere werden umsonst behandelt

Unsinn.

Kommentar von Dackodil ,

Und das weißt du weil .....?

Antwort
von Erick00798, 45

Wenn du eine Katze hast kannst du ihr eine Freude machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community