Frage von schwimmmaus22, 18

Ich habe eine Mathe aufgabe bekommen, wie soll ich vorgehen?

Hey. Ich habe eine Mathe aufgabe aufgekriegt und weiß nicht genau wie ich vorgehen, rechnen soll. Ich möchte keinerlei Lösungen. Nur einen Weg die Aufgabe zu lösen. Ich danke im voraus:)

Aufgabe: In einer Klasse mit 32 Kindern haben in einer Klassenarbeit 1/8 der Kinder eine eins, je 25% eine zwei oder drei. Zwei Kinder haben eine Fünf und der Rest der KL. hat eine Note Vier. Es gab keine Sechs. Bestimme die absolute Häufigkeiten für die einzelnen Noten.

Antwort
von r0s0321, 3

Die Fünfen und Sechsen müsen ja nicht mehr bestimmt werden. Für den Rest (andere Beispielaufgabe): X hat 50 Äpfel gepflückt. Davon haben 2/5 einen Wurm und 10% eine faule Stelle (die Zahlen müssen ja nicht realistisch sein). Wie viele Äpfel sind brauchbar?

Rechnung:

1. 50 geteilt durch fünf (nun hat man die Zahl von einem Fünftel) und dann mit zwei multiplizieren (nun hat man zwei Fünftel).

2. Dann 50 geteilt durch Hundert (nun hat man die Zahl von einem %) und mit Zehn multiplizieren. (nun hat man 10%)

Dann 50 minus Ergebnis 1 (also die Äpfel mit Wurm abziehen) und dann minus Ergebnis 2 (also die faulen Äpfel abziehen).

Ergebnis: 25 Äpfel können gegessen werden.

Du könntest auch 2/5 in % umrechnen, also: (100:5)X2=40[%]  Dann siehst Du gleich, dass 50%, also die Hälfte der Äpfel, brauchbar sind.

Oder die 10% in Fünftel umrechnen: (5:100)X10=0,5[Fünftel] Dann siehst Du gleich, dass 2,5 5tel, also die Hälfte, brauchbar ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Kommentar von r0s0321 ,

PS: Falls noch nicht verstanden:

Du müsstest natürlich andere Zahlen einsetzen, aber 1. wäre die Anzahl der Einsen, 2. wäre die Anzahl der Zweien und Dreien und das Endergebnis wäre die Anzahl der Vieren (und Fünfen).

Antwort
von ffrancky, 5

Was verstehst du nicht? Hast du dir schon ausgerechnet welche Note wie oft vorkommt?

Antwort
von Flopi, 2

Naja, du hast 1/8 und 32 Personen.. jetzt raus finden wir viel 1/8 von 32 sind.. Bei dem Rest nur mit anderen Werten..

Antwort
von erador78, 12

das einzige was mich irritiert ist

JE 25% eine zwei ODER drei

wie "je 25% eine zwei oder drei"  meint der damit 50% eine 2 oder 3?

steht das wirklich so in der Frage?

Kommentar von schwimmmaus22 ,

tut mir leid hab mich wohl verschrieben ':)

ich meinte zwei UND drei. Danke für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community