Frage von widder60, 31

Ich habe eine Langspielplatte aufgenommen und in mp3 umgewandelt. Jetzt möchte ich die Datei schneiden. Wie geht das am einfachsten?

Antwort
von Minilexikon, 20

DVDSoft bietet da ein sehr simples Tool an: /?aspxerrorpath=/de/products/dvd/Free-Audio-Editor.htm

Antwort
von Lazarius, 15

Die Fragestellung ist unpräzise!
Was möchtest du schneiden?

Anfang oder das Ende kürzen? Oder willst du die Datei in einzelne benannte Titel zerlegen?

Kommentar von widder60 ,

Ich möchte die Datei in einzelne Titel aufteilen.

Kommentar von Lazarius ,

Du kannst Folgendes machen:

- Erstelle erst mal eine Kopie von der Datei, mit der du dann arbeitest, um einen Datenverlust vorzubeugen.

- Lade die Datei in Audacity durch den Importieren-Ton-Befehl oder durch Ziehen ins Programmfenster.

- Vergrößere die Wellform so weit, dass du die Pausen der einzelnen Titel gut erkennen kannst.

- Markiere den ersten Titel, in dem du im oberen Kanal der Wellform nach dem Titel in die erste Pause klickst und bei gedrückter linker Maustaste das Handsymbol bis zum Anfang des Titels nach links ziehst. Der markierte Titel wird dann dunkler dargestellt.

- Gehe danach in der Menüzeile auf Datei und Ton exportieren.

- Wähle im oberen Teil des Fensters einen Ordner für deine Titel aus.

- Bei Datei trägst du den Titelnamen nach dem Beispiel in den Klammern (Bandname - Titelname) ein.

- Bei Dateityp klickst du MP3-Datei an oder was du willst. Evtl. noch Optionen.

- Mit einem Klick auf Speichern schließt du die Aktion ab.

So verfährst du Titel für Titel bis, du alle Titel, die du haben möchtest, exportiert hast.
Wenn du alle exportierten Titel auf Richtigkeit geprüft hast und alles i. O. ist, kannst du die Original-Datei und ihre Kopie löschen.

Viel Spaß und Erfolg LG.

Antwort
von Netcrobat, 21

Lad dir Audacity runter. Das ist Freeware und einfach in der Bedienung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten